Studiumsabbruch 1. Semester - Klausuren mitschreiben?

4 Antworten

Befinde mich gerade in der selben Situation...

wenn man sich für ein neues studium für das erste Fachsemester bewirbt hat man da Nachteile weil man abgebrochen hat?

Es wird ja schließlich nur die exmatriku.besch.  verlangt wenn man nichts artverwandtes studiert Oder?

Kann mir jemand helfen😢....studiere bwl will zu lehramt englisch wechseln

Grundsätzlich sind deine Noten nicht relevant - aber ich würde schon aufpassen, dass ich nicht durchfalle: Dann bist du nämlich meines Wissens verpflichtet, die Nachholklausur mitzuschreiben - und je nach Studienordnung kann man exmatrikuliert werden, wenn man einige Male nicht bestanden hat. Jetzt willst du zwar eh nichts weiter in der Richtung studieren, aber ich würde mir trotzdem überlegen, ob ich mir den Weg grundsätzlich für immer verbaue.

Wenn das Unternehmen bei dem du dich bewirbst, nichts mit dem Studium zu tun hat, denke ich nicht, dass das Unternehmen dann Noten der Klausuren sehen möchte. Beim Vorstellungsgespräch kann es aber durchaus sein, dass du gefragt wirst, was der Grund für deinen Abbruch war etc.

Aber wenn du schon weißt, dass du nichts weiter in der Richtung machen willst, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Ob du die Klausur mitschreibst, ist glaub ich auch dir überlassen. Es schadet ja nicht.

Hallo,

später fragt keiner ob Du noch Klausuren mitgeschrieben hast - abgebrochen ist abgebrochen. Auch bei späteren Bewerbungen ist das abgebrochene Studium nur eine Zeile im Lebenslauf - zumal es ja nach dem 1. Semester schon war.

Das einzige mal wo es von Interesse sein kann ist wenn Du Dich für ein neues Studium bewirbst - bei guten Noten hast Du wenigstens bewiesen, dass Du das System hinter dem "Studieren" verstanden hast.