Studium im Bereich Pferde? Mit Fachabitur?

3 Antworten

Hey :)

Also, ich hab mich jetzt im Internet ein bisschen umgeguckt und kann dir sagen, das es durchaus ein paar interessante Studiengänge zum Thema Pferd gibt, zu denen man auch mit Fachabitur zugelassen werden kann :) Du solltest dich mal über die Möglichkeiten der Hochschulen in Nürtingen und Osnabrück informieren, vielleicht ist da ja etwas für dich dabei :)

Das Abitur brauchst du ja "nur" zum Studieren. Möchtest du eine Ausbildung machen reit die mittlere Hochschulreife.

Der einzige Studiengang der direkt etwas mit Pferden zu tun hat ist meines Wissens nach "Pferdewirtschaft" in Nürtingen. (Wobei ich keine Ahnung habe was man damit anfangen kann und ich auch nicht glaube, dass das nach deiner Beschreibung etwas für dich ist.)

Also entspanne dich und suche nach Aus- und Weiterbildungen die dich in die richtige Richtung bringen.

Nach so einem "Studium" ist man dann ein Edelpferdepfleger. Verdient aber kaum mehr als der ungelernte im Stall daneben.

Warum lernst du nicht wirklich Physiotherapie. Erst mal beim Menschen. Das ist ein zweijähriges Studium mit Praxis. Als Physiotherapeut für Menschen kannst du dann auch Fachschulen besuchen, um Physiotherapie bei Pferden zu erlernen. DIPO Institut z.B.

Die guten Pferdephysiotherapeuten, die ihren Beruf gut können, sind sehr gefragt und verdienen sicherlich sehr gut. Allerdings muss die Physiotherapieausbildung bei Pferden selbst finanziert werden. Und es ist wirklich viel Lernstoff. na ja, für Physiotherapie im Humanbereich ja auch.