Studium extrem verkürzen?

6 Antworten

Die Situation, dass zwar der fertige Bachelor nicht anerkannt wird, aber die absolvierten einzelnen Lehrveranstaltungen doch, scheint mir extrem unrealistisch.

Oder meintest du, dass der fertige Leider-nicht-anerkannte-Bachelor durch alle Lehrveranstaltungen in Windeseile durchflitzt, weil er eh schon alles weiß? Na, das schau ich mir an.

Wird aber oft daran scheitern, dass ein Studium heutzutage nicht nur aus Prüfungen besteht, sondern aus Übungen und Seminaren, die sich durch's ganze Semester ziehen. Da gibt's in der Regel keine Abkürzungen, mitunter müssen bestimmte Reihenfolgen eingehalten werden, und dann gibt es die Abschlussarbeiten, die sich auch nicht von selbst machen.

Kurzum: schon möglich, dass man mit Vorwissen etwas schneller durchkommt. Aber ohne jahrelanges Studium geht es doch nicht.

Theoretisch schon. Man kann die Klausuren auch im "Eilverfahren" durchpreschen und nach 3-4 Semestern fertig sein. Wie die Noten dann sind, ist natürlich ne andere Frage, aber prinzipiell möglich ist es.

In einigen Studiengängen muss man aber ggf. aufpassen, was vorausgesetzt wird, z.B. kann man gewisse Module erst belegen wenn man andere Module belegt hat oder eine gewisse Mindestanzahl an CP erreicht hat. Das ist individuell, an einigen Unis restriktiver, an anderen ist das komplett egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Wenn Person X in der EU studiert hat, werden die Leistungen anerkannt.

Theoretisch könnte er/sie auch einfach alle Prüfungen ablegen ohne die Vorlesungen zu besuchen, wenn er/sie fit genug ist.

Dann müssten nur Pflichtpraktika etc. absolviert werde und ggf. Prüfung etwas später gemacht werden für deren Teilnahme das bestehen anderer Prüfungen Voraussetzung ist. Ist das geschafft kann die Abschlussarbeit geschrieben werden.

Du kannst Klausuren vorziehen. Aber gehe mal davon aus, dass du trotzdem min. 3 Semester brauchst, weil es auch andere Leistungen gibt die du erbringen musst oder Prüfungstermine überlappen.

Ahzmandius  31.08.2020, 17:48

Oder die Zulassung zu Prüfungen an eine Teilnahme einer Übungsveranstaltung gebunden ist. Oder an den erfolgreichen Abschluss einer Prüfung aus einem früheren Semester oder oder oder (wobei man das wahrscheinlich nach Absprache auch irgendwie regeln kann)

Theoretisch kann man so die Zeit sehr verkürzen