Studium bei der Bundeswehr ohne Grundausbildung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es möglich bei der Bundeswehr zu studieren ohne vorher die Grundausbildung zum Soldaten gemacht zu haben? Ich wprde gerne für die Bundeswehr arbeiten, aber nur im Organisationsbereich, nicht als Soldat Danke schonmal

Grundsätzlich ja, das ist dann der zivile Bereich, aber das ist dann in der Regel Maschinenbau mit Vertiefungsrichtung Waffen-/Wehrtechnik. Das hat dann aber nichts mit der Verwaltung zu tun, sondern du wirst dann meistens in den Bundesämtern für Wehrtechnik und Beschaffung eingesetzt, d.h. kontrollierst und prüfst Waffensysteme und arbeitest mit der Industrie zusammen.

Rolf42  14.06.2014, 12:01

... Bundesämtern für Wehrtechnik und Beschaffung...

Es gab nur ein Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, aber das wurde vor zwei Jahren aufgelöst. Nachfolger ist das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw).

Es gibt die Möglichkeit eines dualen Studiums bei der Bw. Bewerben kann man sich beim BAAINBw. Das Studium findet an der dualen Hochschule in Mannheim statt. Alle Infos dazu findest Du im Internet auf der Karriere-Seite der Bw

Ja, ich glaube es gibt eine extra Abteilung nur für die Verwaltung.

Frag bei der Bundeswehr Beratung nach die sagen dir alles dazu

Da solltest Du auf die W-Seite der B-Wehr gehen oder besser da anrufen und fragen.