Studium - Plätze übrig - nc schlecht?

3 Antworten

Wenn alle zugelassen wurden, kannst du dir Hoffnungen machen.

Normalerweise lassen die die übrigen Bewerber aufrücken, wenn Plätze frei bleiben. Wenn überraschend kurzfristig noch Plätze frei werden, z.B. noch, während das Semester schon angefangen hat, werden manchmal noch Plätze verlost. Da müsste man dann regelmäßig auf der Seite der Uni nachgucken, was es da noch gibt. Eine ganz gute Übersicht über noch freie Studienplätze hat auch

https://www.hochschulkompass.de/home.html

Klamenbostelle
Fragesteller

Dankeschön , habe die Schulzeit nicht ernst genommen und habe deshalb einen sehr schlechten Abischnitt erlangt

Maity  20.06.2020, 23:33
@Klamenbostelle

Das ist schade, aber es gibt auch viele Studiengänge, die zulassungsfrei sind, da kann man auch mit einem schlechten Abitur studieren. Wenn das mit dem Wunschstudium nicht klappen sollte.

Aber bewirb dich ruhig für dein Wunschstudium, ich wünsche dir, dass es klappt. Frist ist meist der 15. Juli. Also mach das bald.

Bewirb dich halt alternativ für andere Fächer oder andere Unis. Das geht. Am Ende nimmst du halt nur den Platz an, den du willst. Von denen, die dir angeboten werden.

Der NC ist immer der Durchschnitt desjenigen, der im vorherigen Semester als letzter zugelassenen wurde. Wenn es 100 Plätze gibt und es bewerben sich nur 80 Leute, werden alle zugelassenen, selbst wenn der NC im vorherigen Semester bei 1,0 lag und alle 80 einen Schnitt von 4,0 haben.

Das ist natürlich ein unrealistisches Szenario, soll aber nur verdeutlichen, wie es funktioniert.

Klamenbostelle
Fragesteller

Danke das gibt mir Hoffnung

Kann es sein, dass du gar nicht richtig verstanden hast, was der NC ist und wie er sich ergibt?

Wenn alle Bewerber einen Studienplatz bekommen, dann gibt esüberhaupt keinen NC!

fairytales  21.06.2020, 00:13

Doch, ein Fach kann zulassungsbeschränkt sein und trotzdem werden alle zugelassen. Weil sich eben weniger bewerben als es Plätze gibt. Dann wird auch niemand über den NC aussortiert.

Rubezahl2000  21.06.2020, 00:31
@fairytales

"Weil sich eben weniger bewerben als es Plätze gibt. Dann wird auch niemand über den NC aussortiert."
Dann GIBT es keinen NC! So wie es in meiner Antwort steht!

fairytales  21.06.2020, 11:26
@Rubezahl2000

Doch, das Fach kann trotzdem zulassungsbeschränkt sein und dementsprechend im vorherigen Semester einen NC gehabt haben und auch im Semester danach. Es ist deswegen nicht zulassungsfrei.

Rubezahl2000  21.06.2020, 11:36
@fairytales

Was sollen diese unpassenden Kommentare?
Von „zulassungsfrei“ habe ich NICHTS geschrieben!
Wenn alle Bewerber einen Studienplatz bekommen, dann ergibt sich kein NC! Das ist eine Tatsache – völlig egal, ob du es glauben willst oder nicht.