Studieren oder freies Jahr?

5 Antworten

Du könntest ein FSJ im Ausland machen. So kannst Du 1 Jahr im Ausland verbringen und hilfst zudem anderen Menschen. Du kannst z.B. nach Asien, Afrika, Nord- und Südamerika und auch in vielen europäischen Ländern arbeiten. Im Lebenslauf würde sich das auch gutmachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Welcomehome10

ein ganzes Jahr reisen ist ein sog. Gap Year. Das hat den Zweck, dass du eoine anderes Land, Leute, Kultur, Spache gut kennenlernst, Wenn das dein Zile ist, solltest du es machen. Wen du "nur" die Welt sehen willst, sind Urlaubsreisen besser.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Studiere. Bis zum Anfang des Wintersemesters im Oktober hast Du genug Zeit zu reisen.

Für das Auslandsjahr spricht, dass du dir erst mal den Kopf frei machen kannst bevor du dir das Studium aufdrängst

anderer seits, wenn du es jetzt direkt im Anschluss machst, muss du dein Wissen nicht erstmal auffrischen und kannst direkt loslegen 🤷🏻‍♂️

ich wäre fürs reisen auch wenn ich es nicht mag zu reisen

Während dessen.

Akademisch bringt dir das mehr, du kommst nicht aus dem Lernen raus, deine Eltern bekommen weiterhin Kindergeld und im internationalen Vergleich bist du dann nicht noch älter, wenn du mit dem Studium fertig bist.