Studieren nach HEP-Ausbildung?

1 Antwort

Wenn du eine Fachhochschulreife oder Hochschulreife hast, kannst du jederzeit studieren, auch ohne Ausbildung.

Wenn dir jedoch das Abitur fehlt, brauchst du natürlich die Ausbildung. Es hängt davon ab, ob du mit der Ausbildung anerkannt bist, oder ob du noch ein Anerkennungsjahr brauchst. Wenn die Ausbildung schulisch ist, fehlt dir die Praxis. Dann wird ein Anerkennungsjahr gebraucht.

LuchiaCat
Fragesteller

Die (Fach-)hochschulreife besitze ich nicht, weswegen die Ausbildung von Nöten ist. In der Ausbildung ist ein Anerkennungsjahr enthalten, welches ich dieses Jahr im September antreten werde und somit nächstes Jahr beenden werde :)

Goku1989  20.01.2021, 11:29
@LuchiaCat

Dann kannst du mit dem Zertifikat über die Ausbildung, Theorie, praktisch studieren.
Da steht auch drauf, dass die Ausbildung anerkannt ist.

Goku1989  20.01.2021, 13:27
@Kristall08

Was hat denn die Berufserfahrung mit dem Studium zu tun? Das ist bei vielen der normale Weg. Jedes Jahr kommen tausende aus der Schule direkt ins Studium. Auch zur sozialen Arbeit.

Kristall08  20.01.2021, 15:28
@Goku1989

Aber hier fehlt ja anscheinend auch das Abitur. Und nur mit einer Ausbildung kann man nicht studieren gehen.