Studieren in Irland-Erfahrungen, Tipps?

3 Antworten

Grundsätzlich sollte die Frage im Vordergrund stehen: Was kann ich mit dem Studium anfangen, wenn ich mal fertig werde. Ein Studium ist der Weg und nicht das Ziel!

Beste englische Sprachkenntnisse sollten selbstverständlich sein. So gut, dass man keinen Sprachtests zu fürchten hat.

Die Anerkennung des Abiturs ist selbstverständlich bei allen EU Staaten.

Viele Stipendien werden über die Stiftungen der politischen Parteien vergeben. Wenn Du also Mitglied einer demokratischen Partei in Deutschland bist, wäre das ein Ansatzpunkt (Beispiele: CDU/Konrad-Adenauer-Stiftung, SPD/Kurt-Schumacher-Stoftung usw.) Diese Stipendien erfordern allerdings einen Leistungsnachweis.

Die meisten dieser Fragen kann dir das Akademische Auslandsamt deiner bisherigen Universität beantworten. Weitere Infos bekommst Du beim DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst). Das Bafög-Amt müsstest Du gesondert ansprechen, wobei es da aber Probleme in Hinblick auf deinen Fachrichtungswechsel geben könnte. Und dann (aus meiner Sicht das Hauptproblem): Willst Du auswandern und in Irland bleiben? Dann mag das dortige Studium Berufsrelevanz für den irischen Arbeitsmarkt haben (vorausgesetzt, Du hast bis dann Irisch gelernt). Aber falls Du mit diesem Studium in den deutschen Arbeitsmarkt einsteigen willst, da habe ich doch erhebliche Zweifel. Zumindest wäre noch ein zusätzliches "Brot- und Butterstudium" anzuraten.

Cork hat eine katastrophale Wohnsituation, absurd teuer.