Studentenwohnung mieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was mir als Option einfallen würde, wäre es einfach nach befristeten WG's zu suchen und Untermieter zu werden. Das gibt es oft in Städten in denen Duale Hochschulen liegen aber auch in normalen Unistädten; viele Studenten machen ein Praktikum und sind ein Semester weg oder nehmen sich ein Urlaubssemester...da musst du einfach mal schauen. Könntest Glück haben.

Eine Studentenwohnung mietet man für 1 / 2 / oder 3 Jahre durchgängig.

Du hast natürlich die Möglichkeit, während deines Dualen Studiums für die benötigten Tage in einer Pension ein Zimmer zu nehmen.

du kannst höchstens nach wohnen auf zeit gucken, aber da hast du das risiko, dass dann nix frei ist, wenn du wieder eine wohnung brauchst.

ansonsten musst du eben dauerhaft mieten und zahlen, obwohl du nicht da bist.

Leonmensch
Fragesteller

Also es gibt keine Wohnungen, die extra für duale Studenten so ausgelegt sind?

AshleighHoward  13.02.2024, 19:22
@Leonmensch

nein, das wäre für den vermieter doch auch überhaupt nicht wirtschaftlich.

er kann die wohnung nicht weitervermieten, bekommt aber auch kein geld. er muss aber ja trotzdem die kosten zahlen, die in der zeit des leerstandes aufkommen (z.b. versicherungen).

auch lässt sich schwer nachweisen, ob du tatsächlich nicht da bist. du könntest die wohnung untervermieten oder sonst was.