Studenten Essensplan!? Billig Kochen

7 Antworten

Kauf zu alllererst saisonal & regional, das schont die Geldbörse und die Umwelt. Achte darauf Reste zu verwerten und möglichst wenig wegzuwerfen - in Deutschland werden so jährlichim Schnitt etwa 230 EUR/Privathaushalt verschwendet.

Wenn du ein Tiefkühlfach hast, lohnt es sich auch bei Mengenrabatt zuzugreifen und was du nicht gleich verbrauchst einzufrieren - dafür eignen sich einige Lebensmittel (zb Käse, Schinken, ...) aber auch div. Gerichte, die man in grösseren Mengen vorkochen und dann portionsweise einfrieren kann.

Und nun ein paar Vorschläge (herbstlich angepasst) für deinen Speiseplan:

Semmelknödel - schmecken gut mit Linsen, Pilzrahmsaue, mit Ei in der Pfanne gebraten, ... und lassen sich gut tiefkühlen!

Spätzle - mit Käse, Speck, Röstzwiebeln, etc.

Eiergerichte wie Omelette, Frittata, Kaiserschmarrn, Eiercurry, Pfannkuchen, French Toast usw.

Pasta - aglio e olio, mit Tomatensauce (zu dieser Jahreszeit bitte Dosentomaten od. Tomatenpassata verwenden), Käsesauce, alla carbonara, etc.

Hülsenfrüchte - Linsencurry, Chili con/sin Carne, Bohnen mit Speck, Bohnen/Linsensuppe, Linsengemüse, Linsenbratlinge, etc.

Kartoffelgerichte - Kartoffelsuppe (lecker auch mal mit Pilzen, Speck, Lauch, ...), Kartoffelgulasch, Kartoffelgratin, Ofenkartoffeln, Pellkartoffeln mit Kräuterquark/Matjes, ...

Kürbisgerichte - Kürbisrisotto, Kürbiscurry, Kürbisgulasch, Spaghettikürbis mit Vinaigrette oder mit Tomatensauce, Kürbiscremesuppe, usw.

Wokgerichte - kannst du mit jeglichem Gemüse, Fisch, Fleisch, Tofu, Seitan, etc. zubereiten

gebratener Reis/gebratene Nudeln

Zucchinipuffer/Kartoffelpuffer/Kürbispuffer/etc.

gefülltes Gemüse (mit Fleisch od. vegetarisch)

Couscous mit Gemüseragout

Eintöpfe mit Wurzel/Wintergemüse

Gulasch

kurzgebratenes Fischfilet/Fleisch mit Reis/Kartoffeln/Brot, Gemüse und Salat

Hühnchen vom Blech, Brathühnchen, Hühnerfrikassee, Hühnersuppe, Paprikahühnchen, usw.

-> zur weiteren Anregung kannst du dir ja auch mal ein Kochbuch kaufen, GU hat der sehr empfehlenswerte Sachen auch zum Thema Studenten/Singelküche. Ich stöbere auch gerne mal auf dieser Seite wenn es mir an Inspiration fehlt:

http://www.scheissewaskocheichheute.de/

Viel Spaß beim kochen und lass es dir schmecken!

Schau dir mal das neue Kochbuch von Jamie Oliver an. Da zeigt er wie man billig, aber trotzdem gut, lecker und vor allem schnell kocht. Ist genau das richtige für Studenten, die sich gesund ernähren wollen, aber nicht so viel Geld haben und sparen müssen. Das Buich ist leider noch nicht auf Deutsch raus gekommen, dürfte aber nicht mehr lange dauern bis die deutsche Version auf dem Markt ist.

Bratkartoffeln mit Spiegelei und Spinat, Nudeln mit zig Varianten (Tomatensoße, Rucola, Mais, gedünstetes Gemüse), Reis mit zig Varianten (ähnlich wie bei Nudeln), Gemüsesuppen, Aufläufe..... und ... und.... und...

Phantasie ist gefragt! ... und viele Gewürze....

Eintöpfe, Frikadellen, Spaghetti Bolognese, Bratkartoffeln mit Leberkäse, oder anderem Fleisch, Bratwürste mit Kartoffel Püree oder Salat, Omlett ,

Tütensuppen am besten mit gemüse Nudeln , reis ...davon hat man 2 Tage was ( viel ) und es ist günstig