Student, Honorarvertrag und Minijob?

Mungukun  07.02.2024, 11:08

Ist deine Honorartätigkeit bereits beim Finanzamt angemeldet durch die Übermittlung des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung?

Ellafonisi
Fragesteller

Denke schon, musste meine Steuer ID angeben

2 Antworten

https://www.finanztip.de/minijobs/

Ggf. auch bei deiner Krankenkasse nach Infos schauen. Evtl. kannst du mit einem Arbeitgeber aushandeln, dass du die zusätzl. Abgaben zahlst, sodass es dein Hauptjob wird. Musst du dir aber durchrechnen, ob es dann noch Sinn macht.

Bzgl. Steuern: https://www.finanztip.de/steuererklaerung/

notting

Woher ich das weiß:Recherche

Wie hast du es jetzt geklärt, habe dasselbe Problem

Ellafonisi
Fragesteller

Ja musste meinen Job kündigen und kann nur den Honorarjob machen. Also schlecht:/ muss dannmal gucken ob ich über andere Wege Jobs bekomme 🫢

Ellafonisi
Fragesteller
@Isabelle176

Weil man als Student nicht 2 Minijobs machen darf und die Honorartätigkeot darunter fällt. Ich könnte also offiziell n Job machen der 48€ bringen würde (lach). Wegen Honorar =480€ und 538€ Grenze

2 Minijobs würden dann drüber gehen und die Nachzahlungen rentieren sich nicht