Stromzähler zählt zu hoch?

8 Antworten

Nein, das kann so schon sein. Der Zähler wird nicht auf Null gesetzt, wenn jemand auszieht. Um deinen Jahresverbrauch zu ermitteln, liest die Stromfirma einmal pro Jahr ab und sieht dann, was du pro Jahr verbraucht hast. Man sollte daher beim Einzug immer den Zählerstand notieren. Vielleicht hat dein Vermieter es getan, frage ihn doch mal, ob er eventuell auch den Wert vom Einzug hat.

Soll das nun heißen ich habe Laut Zähler 14.343 Kwhverschwendet in diesem Jahr????

Nein... Das bedeutet, dass der Zähler gerade bei 14343kWh steht. Weil er nunmal schon so viel gezählt hat. (Zählernunmer ist übrigens was völlig anderes als Zählerstand)

Mein Auto hat nen Kilometerstand von rund 270tkm. Das heißt aber auch nur, dass dieses Auto schon 270tkm gefahren ist. Hat mit meiner Jahresstrecke genauso wenig zu tun wie dein Zählerstand mit deinem Jahresverbrauch.

In deinem Mietvertrag steht mit Sicherheit der Zählerstand beim Einzug drinnen. Den musst du selbstverständlich von deinem jetzigen Stand abziehen, wenn du deinen Bedarf seit Mietbeginn wissen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Meinst du

  • Zählernummer (die ist konstant, quasi die Adresse/Kennmarke" des Zählers; die braucht man oft für die Zuordnung zum Mieter)
  • oder den Zählerstand (die aktuelle Summe des ganzen bisher total verbrauchten Stroms)?
  • oder den Verbrauch einer bestimmten Periode? Das wäre dann die Differenz zwischen dem alten Zählerstand und dem aktuellen Zählerstand.

Das ist nicht die Zählernummer, sondern der Zählerstand. In welchem Zeitraum diese Menge verbraucht wurde, geht daraus nicht hervor. Hast du noch den Zählerstand vom Zeitpunkt deines Einzugs?

VanessaRfke
Fragesteller

Ja. Ups da habe ich mich falsch ausgedrückt der Zählerstand.

Das ist der aktuelle Zählerstand, nicht der Verbrauch.

Den errechnest Du wenn Du den Zählerstand von vor einem Jahr abziehst.