Stromschlag von Netzteil?

5 Antworten

Du kannst einen Stromschlag mit 10.000 Volt bekommen und das wäre völlig harmlos. Entscheidend ist der Strom in Ampere der durch deinen Körper fließt und auch eine Autobatterie hat vielleicht 12 Volt und das kann tödlich sein, weil die Leistung und der tatsächlich fließende Strom sehr hoch ist.

Wenn es direkt tödlich wäre, würdest du hier nicht schreiben. Aber ein Stromschlag muss nicht direkt tödlich sein. Wenn es wirklich stark war, merkst du das und du solltest dann einen Arzt rufen, weil auch durch "relativ" leichte Stromschläge, also nicht direkt tödlich, chemische Reaktionen in deinem Körper ausgelöst werden, die Giftstoffe produzieren.

Da du aber dein Netzteil berührt hast, würde ich einen Arzt kontaktieren. Auch wenn ich die Situation nicht wirklich einschätzen kann. Wer könnte das schon?

iPhiI
Fragesteller

Also ich sag mal so, dass meine hand anfangs ein wenig gekribbelt hat, jetzt spüre ich jedoch nichts mehr... (der vorfall war vor etwa 10 minuten :D)

Also soll ich jetzt wirklich zum arzt oder so?

Zwerg77  30.04.2020, 01:50
@iPhiI

Hmm. Also ich habe selber mal einen wirklich heftigen Stromschlag erhalten. Wenn es wirklich nur ein leichtes kribbeln war, ist das deine subjektive Beschreibung.

Wir reden von einem Netzteil für einen Computer. "Kleinstspannung" im Sinne des VDE wird das bestimmt nicht sein. Wenn du sagst, alles ist cool und dir geht es supergut und da war wirklich nicht mehr als ein Kribbeln, dann ok.

Es kann ja sein, dass du an einen Kondensator oder so gefasst hast und da wirklich nicht so viel passiert ist.

Beurteilen kann das aber nur ein Arzt und selbst mit einem Masterstudium am MIT oder der TU-Darmstadt oder sonst was, wird das keiner mit deinem komischen Kringel am Foto beurteilen können, was für einen Stromschlag du tatsächlich erhalten hast.

iPhiI
Fragesteller
@Zwerg77

Also ich sag mal so, dass ich jetzt noch ein bisschen zittere, aber ich denke mal das liegt an dem schock...

Wie fühlt sich denn ein wirklich heftiger stromschlag an?

Zwerg77  30.04.2020, 01:55
@iPhiI

Nach einem Stomschlag, der sich ich sage mal "halbwegs heftig anfühlt", sollte man einen Arzt aufsuchen und seine Blutwerte messen lassen. Natürlich nicht die Zuckerwerte oder so. Du musst dem Arzt schon sagen, dass du einen Stromschlag erlitten hast und dann wird das geprüft, ob alles cool ist. Was genau die messen, weiß ich nicht.

Zwerg77  30.04.2020, 01:57
@iPhiI

Ich habe an 230V Wechselstrom gefasst, mehrmals. Ich habe eine Schaltung abgebaut und vorher die wichtigen Sicherheitsvorkehrungen nicht getroffen. :)

Fazit: Es war wirklich heftig, weil ich garnicht gecheckt habe, was abgeht. Ich dachte irgend etwas beißt mich oder so. Ich kann das nur sehr schlecht beschreiben. Ich habe mehrmals an die Schaltung voll in die Spannungsquelle gegriffen, wie ein Affe nach einer Banane.

Der geistige Zustand wäre also mit VERWIRRUNG am besten zu beschreiben.

iPhiI
Fragesteller
@Zwerg77

Oh 😬War denn danach noch allrs okay mit dir? Also hattest du keine "nachfolgen"?

Uund kann ich auch einfach bis morgen mit dem arzt warten? also wenn es mir morgen doch schlecht gehen sollte

Zwerg77  30.04.2020, 02:07
@iPhiI

Da ich die nötige Ausbildung und das Fachwissen habe, gilt der Rat: Sofort einen Arzt aufsuchen!

12 Volt? Das sagt nichts aus. Wir reden von einem Netzteil, was vermutlich so an die 400 Watt Leistung bringt. Hinzu kommen Faktoren wie Frequenz und so weiter, weil Wechselstrom zum Beispiel Herzrythmusstörungen auslösen könnte, auch wenn der Strom nicht so heftig ist.

Elektronische Geräte benötigen aber in der Regel Gleichstrom. Wechselstrom lässt sich günstig über "weite Strecken" übertragen, was europäische Verhältnisse betrifft.

Rufe den ärztlichen Notdienst an und schildere ihnen deine Situation. Giftstoffe in deinem Körper werden dich nicht umbringen. Aber sie können sich in deinem Herz und anderen Organen ablagern und dann krepierst du halt 10 Jahre früher als normal und dagegen können die Ärzte was machen, wenn du jetzt anrufst.

iPhiI
Fragesteller
@Zwerg77

Also ich sag mal so, dass ich nun auch nichts mehr spüre, und mein herz auch einen normalen puls hat... Ich weiss nun nicht ob ich schon jetzt einen arzt rufen soll... Ich bin erst 14 und wir haben schon fast halb 3😅

Zwerg77  30.04.2020, 02:17
@iPhiI

Ich bin älter als du und habe nicht nur eine staatlich anerkannte Abschlussprüfung im Bereich der Elektrotechnik abgelegt, sondern auch akademische Praxis und ich habe sogar noch persönliche Erfahrung mit Stromschlägen gesammelt. :)

Einen besseren Rat wirst du nicht bekommen: Rufe den ärtzlichen Notdienst und beschreibe denen alles!

Ich bin kein Medizinmann! Wende dich also an die Medizinmänner und frage um Rat. Dass du dich jetzt "ok" fühlst, hat nichts zu bedeuten.

Zwerg77  30.04.2020, 02:29
@iPhiI

Also wenn ich dein Vater wäre, hätte ich sofort einen Arzt gerufen. Nicht den Notarzt, sondern den ärztlichen Notdienst. Du bist noch ein Kind! Verstehe das einfach und wecke deinen Vater oder rufe einfach den ärztlichen Notdienst selber an. Das kostet dich kein Geld oder so.

Dann kommt der ganz gechillt vorbei, checkt dich und alles ist cool.

Da sind keine 12V darauf sondern bis zu 280V. Der Primärkondensator kann einem schon einen ordentlichen Schlag verpassen.

Wenn der Kühlkörper unter Spannung steht kanns aber sein, dass ein Defekt vorliegt, zB ein kaputtes Glimmerblättchen von einem Transistor

iPhiI
Fragesteller

Ist das denn jetzt gefährlich, wenn der kühlkörper unter spannung stand?😬 Also muss ich jetzt zum arzt?😂

PeterKremsner  30.04.2020, 01:55
@iPhiI

Sofern du Herzrasen hast oder du sonstiges unwohlsein verspürst ja. Sonst nein.

Was du aber auf jedenfall machen solltest ist keine Geräte aufschrauben wo eine entsprechende Warnung drauf steht wenn du relativ wenig Ahnung von der Materie hast.

iPhiI
Fragesteller
@PeterKremsner

Also mein herz pocht gerade noch reltiv schnell, aber ich denke mal dass das noch an dem schock liegt... Unwohlsein spüre ich jedoch nicht

PeterKremsner  30.04.2020, 01:59
@iPhiI

Wenns in einer Stunde nicht besser wird oder du schwindel oder dergleichen bemerkst unbedingt zum Arzt gehn

ich gehe davon aus, dass der Stecker NICHTMEHR drin war, als du das angefasst hast. in dem fall war es eine restentladung die du da zu spüren bekommen hast. auf grund der tatsache, dass das netzteil hier nicht geerdet war und die restentladung nicht so riesig, wird es wohl nur schmerzhaft gewesen sein...

war der stecker noch drin, dann war es echt dämlich... versteh mich nicht falsch, aber dann sei froh, dass du den fehler noch mal machen kannst, mach ihn aber nicht mehr, denn beim nächsten mal könnte es das letzte mal gewesen sein.

lg, Anna

Lolyiei3bdb790  12.09.2020, 00:47

I ch habe mal mit nem Löffel in tostergelangt meine Hand ist weggeflogen aber sonst ist nur hts passiert , mir war ein bisschen schwindelig

Das ist n Kühlkörper, da sollte definitiv keine Spannung drauf sein. Sieht nach nem ziemlich beschissenen Netzteil aus, der passiven PFC nach zu urteilen

Btw, sei froh dass dich der Primärkondensator nicht erwischt hat, da hättest du vermutlich den Löffel abgegeben

iPhiI
Fragesteller

also brauch ich mir keine angst machen? denn das hat kurz gekribbelt xD

sgt119  30.04.2020, 02:00
@iPhiI

Ich würde nen Arzt konsultieren. Das fiese an nem Stromschlag ist, dass es bis zu 24h nach dem Unfall noch zu Herzrhytmusstörungen etc kommen kann. Damit ist nicht zu spaßen

Das Netzteil solltest du übrigens auf jeden Fall entsorgen

iPhiI
Fragesteller
@sgt119

Kann ich denn auch morgen noch zum arzt gehen? Weil 2 uhr ist ein bisschen schlecht😬

sgt119  30.04.2020, 02:08
@iPhiI

Ich persönlich würde gleich gehen, das Risiko wäre mir zu hoch. Mit so ner Aktion bei 1000 Wege ins Gras zu beißen zu landen wäre peinlich :D

Warum hast du ein Netzteil aufgeschraubt?

iPhiI
Fragesteller

der lüfter...