Stromschlag von Lichterkette?

4 Antworten

Ruf dem ärztlichen Bereitschaftsdienst an und erzähl ihnen,was passiert ist. Sie allein sollten entscheiden,ob jemand vorbei kommt und dich kurz untersucht.

Nicht jeder,der einen Stromschlag bekommt, reagiert gleich.

Tel: 116117

Alles Gute!

Bei einem kurzen Stromschlag ist das nicht nötig. Ich hab mal Elektriker gelernt und kann nicht zählen wie oft es mir eine gewischt hat.

Aber die Lichterkette musst du dringend reparieren lassen, also die offene Stelle isolieren oder sie gleich wegwerfen, bevor schlimmeres passiert.

schoschi06  01.12.2017, 18:50

Wegschmeißen ! Kenne auch kaum noch Lichterketten wo im Ausgang 230V stehen !

catweasel66  01.12.2017, 18:54
@schoschi06

wegschmeissen ja, aber fast alle lichterketten haben nen netzstecker, also werden die auch mit 230v betrieben .

wenn du direkt nach dem stecker ne schadstelle hast, bekommst du auch voll eine gedonnert.

Sportmausss
Fragesteller
@schoschi06

Woran sieht man, wieviel Volt die Lichterkette hat? Wir haben die Verpackung nicht mehr, da die Lichterkette schon älter ist. Ist eine ziemlich lange Lichterkette.

roschue  01.12.2017, 18:55
@Sportmausss

Wenn das so ein dicker Netzstecker ist, dann ist ein Trafo drin der von 220 auf 12 transformiert, das müsste dann auch drauf stehen.

Ich glaube nicht, dass die Lichterkette mit 230 V arbeitet. Vermutlich ist im Stecker ein Trafo, der das ganze auf Schutzkleinspannung (12V oder 24V) runtertransformiert. Mit dieser Spannung kann dir nichts passieren und es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Kopfschmerzen psychosomatisch sind.

Wenn es dir ein besseres Gefühl verschafft, dann solltest du einen Arzt aufsuchen.

Sportmausss
Fragesteller

Also Papa meinte, die Kette hat 220V. Und ich hab auch seid gerade metallischen Geschmack im Mund..

Peppie85  02.12.2017, 07:37
@Sportmausss

für so was gibts auch den medizinischen notdienst bzw. die notaufnahme im krankenhaus. WENN die entscheiden, dich da zu behalten, dann machen die das aus gutem grund.  also BITTE such so schnell wie möglich einen arzt auf.

lg, Anna

Sportmausss
Fragesteller
@Peppie85

Ja, wir waren gestern Abend dort, die haben mich für eine Nacht da behalten, heute darf ich wieder nachhause 😊

Das kommt auf die Spannung an.

Wenn du mit 230V eine gewischt bekommen hast, solltest du zum Arzt.

Freitagabend wird dir wohl nur die Notaufnahme bleiben.

Sportmausss
Fragesteller

Die Lichterkette hat 220V. Papa nimmt mich nicht ernst und meinte dass sei unnötig zum Arzt zu gehen... :/

verreisterNutzer  01.12.2017, 20:32
@Sportmausss

In der Ausbildung zum Elektroniker habe ich gelernt, das man immer zum Arzt muss. Auch wenn man keine Beschwerden hat. Du Hast Kopfschmerzen.

Ich habe mal davon gehört, dass der Kreislauf selbst 24h später noch schlapp machen kann. Deswegen die ärztliche Beobachtung (EKG)

Sportmausss
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bei mir wurde gestern Abend noch EKG gemacht und in einer Stunde nochmal, Ich musste die Nacht im Krankenhaus bleiben aber ich darf heute wieder nachhause:)