Stromschlag von Handy ladekabel?

Handy lädt ganz normal

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt zwei möglichkeiten:

  • die sogenannte kapazitive kopplung. hier fließt nicht viel strom
  • eine statische entladung. auch hier fließt nicht viel strom

beides ist nicht gefährlich. also mach dir mal keinen kopp...

lg, anna

BloodMonst3r
Fragesteller

Also brauch ich kein EKG machen lassen oder sowas

Peppie85  02.02.2021, 11:58
@BloodMonst3r

nein, wenn das nur das kurze zucken war und es dir sonst gut geht, ist alles in butter.

SOLLTEST du dich aber trotzdem irgendwie schlecht fühlen, empfielt sich, doch ein EKG machen zu lassen.

lg, anna

Ne ist nicht schlimm, hab mal von dem Wii Stecker ein Schlag gekriegt da kamen Funken aus der Steckdose bin auch nicht zum Arzt gegangen hatte Schmerzen am Arm und an der Schulter weiß nicht ob das schädlich war aber bei einem Handy Kabel sollte nix sein, Dein Handy hält das aus, dann hälst du das auch aus

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht tot bist, ist doch alles gut? Was dein Handy problemlos aushält solltest du auch problemlos aushalten. Dein Ladegerät lässt nicht viel Strom raus. Aber jetzt nicht Finger in die Steckdose stecken.

BloodMonst3r
Fragesteller

Haha nene also Steckdosen fass ich nicht an 😂 also kann da gar kein gefährlich Strom fließen 😅

MUSTAPHAderBOSS  02.02.2021, 02:22
@BloodMonst3r

Würde dein Ladegerät soviel Strom durchfließen lassen, wie die Steckdose rausgibt, würde dein Handy extrem heiß werden, und aufgrund der Lithium Batterie irgendwann explodieren oder Feuer fangen. Keine Sorge. Was kurz sticht, tötet dich nicht. Wenns zu viel Strom ist, merkst du es schon nicht mehr, da du tot bist.

0JeNs  02.02.2021, 02:23

In der Steckdose istt ja noch ne Sicherung

MUSTAPHAderBOSS  02.02.2021, 02:24
@0JeNs

Habe jetzt nicht Elektrotechnik studiert, aber das hat mich nur an einen Fall in einem Kindergarten in Hessen erinnert, wo das Kind an die Steckdose gefasst hat und dann gestorben ist

0JeNs  02.02.2021, 02:25
@MUSTAPHAderBOSS

Weiß nicht also ich meine das da in der Regel extra eine Sicherung drauf ist

RareDevil  02.02.2021, 05:39
@0JeNs
In der Steckdose istt ja noch ne Sicherung

und @MUSTAPHAderBOSS

Wenn du nicht tot bist, ist doch alles gut? //siehe letzter Abschnitt

Nein, eine Steckdose hat im Regelfall keine extra Sicherung in der Steckdose. Die sind zumindest in DE zentral im Sicherungskasten abgesichert. Und wenn kein zusätzlicher Fi (RCD) vorhanden ist, löst die bei Körperdurchströmung auch nicht aus, da der Strom dafür zu klein ist. Ein Fi würde auslösen, aber trotzdem könnte der Stromschlag tödlich sein. Denn der Fi reduziert wirksam die Zeit, wie lange man max am Strom "klebt", aber reduziert nicht die Stromhöhe, die kurzzeitig fließt. Im ungünstigsten Fall kann auch ein kurzer Stromschlag tödlich enden. Und das auch noch 24h nach dem Stromschlag, weil das Herz anfängt zu flimmern, obwohl es einem eig vorher noch gut ging... Deshalb müssen wir beruflich (und sollte jeder private auch) nach jedem Stromschlag zum Arzt.

@BloodMonst3r

In dem Fall brauchst Du aber keine Angst haben... Solche Netzteile sind im Regelfall sicher aufgebaut. Besinders die Markennetzteile sind es definitiv. Wenn es also kein 1€-Netzteil ist, sondern Samsung oder anderer Markenhersteller, kannst Du keinen gefährlichen Stromschlag bekommen. Wie Peppie schon schrieb, könnte es entweder von einer Kondensatorschaltung zum entstören kommen, oder aber es war tatsächlich eine statische Entladung.. Beides nicht gefährlich.

Ein Schlag durch statische Ladung passiert gerne im Winter bei Trockener Luft und Kleidung und Teppichen. Hände Waschen, gut Lüften.

Es ist höchst unangenehm, aber nicht gefährlich für Dich, allerdings tödlich für elektrische Komponenten und oft nicht sofort, sondern langsam. Was war mit dem Kabel, was war angeschlossen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BloodMonst3r
Fragesteller

Mit dem Kabel war nichts hab vorne ans Metall gefasst und dabei halt ein Stromschlag bekommen angeschlossen war das Kabel halt an einem normal Samsung Handy Netzteil

tomkaller  02.02.2021, 16:28
@BloodMonst3r

Wenn das Netzteil Probleme schafft, bitte schnellst für Ersatz sorgen. Es kann aber auch sein, daß der Stromfluß von Dir überlass Metall - über Das Kabel zur Steckdose keinen Schaden angerichtet hat.

BloodMonst3r
Fragesteller
@tomkaller

Naja funktioniert ja ganz normal bin heute wieder dran gekommen da war aber nichts

Bei 5 Volt bekommst du keinen gefährlichen Stromschlag.