Stromnachzahlung Stadtwerke?

2 Antworten

6 Wochen nach dem Ende des Abrechnungszeitraum hat dein Anbieter Zeit dir die Abrechnung zukommen zu lassen https://dejure.org/gesetze/EnWG/40.html

Wenn bei dir Abrechnungszeitraum am 31.12. geendet hat dann hat er noch anderthalb Wochen zeit dafür.

Butterflyl
Fragesteller

Nagut. Hab ein bisschen Bammel vor der Höhe der Nachzahlung. Lassen die sich zur Not wohl auf eine Ratenzahlung ein?

Nemesis900  30.01.2020, 16:53
@Butterflyl

In den meisten Fällen, ja. So kommen sie ja schließlich auch an ihr Geld und es ist für sie deutlich weniger Aufwand als wenn sie selbst irgendwas unternehmen müssen um an das Geld zu kommen. Solltest du wirklich nicht auf einmal zahlen können und bist darauf aus solltest du dich aber im Idealfall von dir aus bei ihnen melden bevor die Zahlungsfrist abgelaufen ist. So signalisiert Zuverlässigkeit und Zahlungswillen wodurch du es ihnen einfacher machst dir dabei entgegen zu kommen.

Es muss die Jahresrechnung nicht zwingend mit dem Kalenderjahr identisch sein.

Es kommt darauf an, in welcher Ablesescheibe Du eingeordnet bist.

Das kann auch mitten im Jahr sein.

Schau Dir das Datum der letzten Rechnung an, in etwa im gleichen Monat wirst Du die neue Rechnung erwarten können.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung