Stromausfall für einer sekunde, einmal vormittags und einmal nachmittags ❓?

7 Antworten

Ich würde zuerst einmal beim Anbieter nachfragen. Es sind viele offene Fragen, z. B. immer zu gleichen Zeit.

Ich kann dir nur raten erstmals den Anbieter zu kontaktieren dieser wird im Zweifelsfall auch einen Techniker schicken

Wenn keine Sicherung fliegt würde ich schon auf ein Problem von außen tippen

Aber bitte nicht selber rumbasteln oder den Sicherungskasten öffnen (Verkleidungen entnehmen) hier besteht Lebensgefahr

Wenn im Haus was "fliegt" dann bleibts geflogen bis jemand wieder einschaltet. Solche kurzen Stromausfälle kommen vom Versorger und den solltet ihr mal konsultieren.

das intressante bzw. beunruhigende daran ist, dass der strom immer wieder kommt. dem entsprechend müsste entweder jemand sofort wieder einschalten, was innerhalb von eurem haus eher ungewöhnlich wäre, also doch vom energieverorger, oder ihr habt innerhalb des hauses einen wackelkontakt etc.

flackert denn das licht? oder bleibts stabil? wie alt ist eure installation?

ich würde ggf. empfehlen, mal einen elektriker drüber gucken zu lassen, der kann mit einem installationsprüfgerät den sogenannten schleifenwiderstand messen. daran erkennt man, ob da was im argen ist.

lg, anna

Wenn die Nachbarn das gleiche Problem haben, liegt es am Versorger. Ausfälle von einer Sekunde sind schon keine Netzwischer mehr aufgrund von abgesoffenen Muffen im Erdreich sondern oft Probleme bei Schaltvorgängen im Netz bzw. Auslösungen, wenn irgendwo was auf die Leitungen fällt. Üblicherweise wird dann nach in etwa dieser Zeit noch einmal automatisch wieder eingeschaltet; ist der Ast (oder was auch immer) dann schon weg, läuft das Netz wieder; liegt erneut ein Überstrom vor, bleibt der Strom aus.

Mfg