Stromanbieter Vertrag gekündigt, was tun?

3 Antworten

So wie ich das sehe rutscht du erstmal in die Ersasatzversirgung vom Grundversorger (der Tarif kann unter Umständen teurer sein als den, den du bisher bei deinem bisherigen Vertragspartner hattest).

Aber auch dort will der Strom bezahlt werden. Passiert das nicht, kann ab einem Rückstand von 100 € dein Stromzugang abgeklemmt werden. Dann sitzt du wirklich im Dunkeln.

Also versuche Strom pünktlich zu zahlen und an anderer Stelle zu verzichten. Ggf. kann es auch Unterstützung vom Amt geben, kommt auf deine genauen Umstände an.

Tomislav782
Fragesteller

Ich habe keine Rückstand, alle Rechnungen sind bezahlt. Ich habe Angst wegen Stromsperre, ich weiß nicht ob das kommt nach 22.11. oder nicht?

Callidus89  29.10.2022, 13:43
@Tomislav782

Dann ist ja gut. Wie gesagt, rutsch du aus meiner Sicht nun in die Ersattversorgung. Dein Grundversorger wie dich nach Vetragsende beim bisherigen Anbieter darüber informieren.

Ja, das kann tatsächlich passieren.

Darum besser immer pünktlich zahlen, das scheint ja öfters unregelmäßig gewesen zu sein.

Tomislav782
Fragesteller

Letzte 3 Monat wegen Arbeitslosigkeit aber trotzdem ich habe jeder Rechnung bezahlt. Ich habe nur angst wegen Stromsperre. Ich weiß nicht wass kann passieren nach 22.11. Soll ich sofort Stromanbieter ersetzen oder was, ich habe keine Ahnung

Man kann den eigentlichen Text nicht vollständig lesen – das müsstest du noch mal ergänzen.

Tomislav782
Fragesteller

Ich habe heute Morgen per E-Mail gekriegt Kündigungsbestätigung von Stadtwerke Duisburg wegen wiederholter Zahlungsunregelmaßigkeit. Normalerweise ich habe jeder Rechnung bezahlt aber letzte 3 Monate zu spät wegen Arbeitslosigkeit. Buchung Tag ist jeder 15. im laufenden Monat aber Ich habe bezahlt jeder Rechnung am Ende der Monat. Im E-Mail steht so:

"Wir informieren Sie hiermit darüber, dass wir wegen wiederholter Zahlungsunregelmäßigkeit unser Vertragsverhältnis mit Ihnen gemäß unserer AGB zum 22.11.2022. gekündigt haben.

Das tatsächliche Ende der Belieferung muss allerdings noch durch Ihren lokalen Netzbetrieb (Netze Duisburg GmbH) bestätigt werden, dem Sie bitte Vertragsende den Zählerstand melden. Bitte beachten Sie, dass wir die Schlussrechnung erst dann erstellen werden, wenn der Netzbetrieb uns den Zählerstand bestätigt.