Stromabrechnung 1,5 Jahre später zurück zahlen?

4 Antworten

warum sollte der Stromversorger von dir Geld wollen??

Man muss den Zähler ablesen und aufgrund dieser Daten wird die Jahresabrechnung erstellt. Entweder erhält man eine Rückerstattung oder man muss nachbezahlen und die monatliche Abschlagszahlung wird angepasst.

Warum jetzt eine Nachforderung besteht ist mir nicht klar. Rufe dort an und kläre den Sachverhalt.

EinGast99  06.08.2019, 06:00

Man muss den Zähler ablesen und aufgrund dieser Daten wird die Jahresabrechnung erstellt.

Muss nicht ....

JamieNiixe
Fragesteller

Angerufen habe ich dort mehrfach.. das ist das Problem.. die können mir nicht erklären wieso die nach 1 1/2 Jahren das Geld zurück wollen.. also muss ich zahlen.. nach derer meinung. Und mein Ex wollte sich dann daran beteiligen... hat er bisher nicht.. und erreichen kann ich ihn auch nicht..

bei derart komplizierten sachverhalten lohnt es sich, die verbraucherzentrale um rat zu fragen...

lg, Anna

EinGast99  06.08.2019, 14:59

Nicht ohne zu wissen warum die das wollen.

Du gibst praktisch keine Infos zum Sachverhalt preis. Warum will der Stromanbieter das Geld von dir haben? Wieso wurde es ausgezahlt und wird jetzt wieder zurück gefordert? Und warum von dir? Wer hat denn den Vertrag mit denen geschlossen?

JamieNiixe
Fragesteller

Ich hab damals den Vertrag geschlossen. Habe ihn aber auf meinen Ex umschreiben lassen, als ich ausgezogen bin somit lief der Vertrag dann über ihn weiter. Und ich war raus. Naja er hatte mehr Geld bezahlt für Strom den er nicht verbraucht hat, somit hat er bei der Jahresabrechnung Geld zurück bekommen. Nun will die Stadtwerke (darüber lief das ganze) nun das Geld von mir wieder haben.

Zakalwe  06.08.2019, 11:54
@JamieNiixe

Kapiere ich immer noch nicht.

Naja er hatte mehr Geld bezahlt für Strom den er nicht verbraucht hat, somit hat er bei der Jahresabrechnung Geld zurück bekommen.

Soweit klar.

 Nun will die Stadtwerke (darüber lief das ganze) nun das Geld von mir wieder haben.

Die wollen von dir Geld für Strom, den niemand verbraucht hat? Wieso? Wieso haben die das Geld dann an ihn ausgezahlt?

Zu wenig Infos ...

Wer war Vertragspartner? Was ist der Grund der jetzigen Rückforderung?

JamieNiixe
Fragesteller

Ich hab damals den Vertrag geschlossen. Habe ihn aber auf meinen Ex umschreiben lassen, als ich ausgezogen bin somit lief der Vertrag dann über ihn weiter. Und ich war raus. Naja er hatte mehr Geld bezahlt für Strom den er nicht verbraucht hat, somit hat er bei der Jahresabrechnung Geld zurück bekommen. Nun will die Stadtwerke (darüber lief das ganze) nun das Geld von mir wieder haben.

Wieso sie nach der Zeit Geld zurück wollen weiß ich nicht... vermutlich haben sie das Geld zuviel bezahlt.. aber wieso fällt das einem nach 1 1/2 Jahren auf???

EinGast99  06.08.2019, 14:58
@JamieNiixe

Da kannst Du nur dort Fragen.

Vielleicht geht es ja auch um Deinen alten Vertrag?