Strom und Gas Rechnung, wie gehe ich vor, wenn etwas nicht stimmt?

5 Antworten

Abschläge sollten lt. Grundversorgungsverordnung anhand des Jahresverbrauchs berechnet werden.

Kommt es bei Gas zu einer Nachzahlung, dann wäre eine Erhöhung sinnvoll.

Am Besten setzt Du Dich mit Deinem Anbieter in Verbindung und bittest um eine Anpassung der Abschläge an Deinen Verbrauch.

Für das Vorgehen gegen eine falsche Abrechnung benötigst Du stichhaltige Beweise.

Es empfiehlt sich daher immer die Verbrauchswerte monatl. zu notieren und zu vergleichen. So erkennt man frühzeitig Unregelmäßigkeiten und kann sofort reagieren.

zur Verbraucher Beratung gehen.

EinGast99  21.10.2017, 15:10

Man könnte natürlich auch erstmal den Stromanbieter anrufen!

anti45  21.10.2017, 15:12
@EinGast99

jap, man kann alles, der erzählt dann einem was vom Pferd. !

Du gehst zu deinem Strom/Gaszähler, Zählernummer und Stand ablesen und dann rufst du noch mal bei dem Anbieter an und gibst ihm die neuen Werte durch. Womöglich wurde bei der Ablesung ein Fehler gemacht. Dann kannst du auch gleich noch mal nachfragen warum und wieso.

Und dann als nächstes gleich den Anbieter wechseln, es gibt im Netz Vergleichsportale wahrscheinlich zahlst du schon lange viel zu viel.

Na am besten ist wenn du dir den Stromstand beginn des Vertrages aufschreibst und bei Ende des Vertrages genauso um dann die Rechnung zu vergleichen.Am besten ist du wechselst jedes Jahr.