Strom Uahlung im Monat wieso so hoch 1000euro?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Viel 100%
Normal 0%
Ein Problem 0%
Wenig 0%
bikerfan73  18.06.2023, 00:05

Ist das eine Jahres Rechnung und die 1.000 Euro die Nachzahlung?

Interessiert967
Fragesteller

Leider im Monat ich versteh es auch nicht daher sagte ir mein Vater das wir darauf achten sollten.

2 Antworten

Hallo,

1000 Euro im Monat sind viel, auch wenn ihr 8 Personen seid.

Ob das gerechtfertigt ist, könnt ihr selbst kontrollieren. Schau auf euren Stromzähler und kontrolliere eine Zeitlang (zum Beispiel über 4 Wochen) den Verbrauch (in kWh). Dann nehmt ihr diesen Wert und multpliziert ihn mit euren spezifischen Stromkosten (in Cent/kWh - wenn du die nicht weißt, nimm als groben Richtwert 29 Cent/kWh). Dann weißt du, wieviel ihr im Monat verbraucht hattet und wieviel Kosten der Verbrauch tatsächlich verursachte.

Vielleicht gibt es auch ein paar größere Verbraucher bei euch im Haushalt, beispielsweise wenn die ganze Zeit Fernseher laufen, alte Gefriergeräte betrieben werden, viel gewaschen / getrocknet wird oder wenn viel elektrisch gekocht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Viel

Selbst bei einem Strompreis von 40 Cent/kWh müsste man bei 12.000 €/Jahr rund 2.475 kWh im Monat verbrauchen, das sind über 81 kWh am Tag.

Damit hat man pro Stunde einen Verbrauch, den ein durchschnittlicher
3-Personen-Haushalt in zwei Tagen hat - das ist schon heftig.

Wenn man das jetzt mal auf eure Kosten umrechnet, so müssten im Vergleich zum 3-Personen-Haushalt bei euch 36 Personen wohnen - krass!

Allerdings sind die monatlichen Zahlungen ja nur 1/12 des Jahresdurchschnittes. Und da stellt sich die Frage, mit welcher Energieform bei euch Heißwasser erzeugt und über Winter die Heizung betrieben wird. Denn das kann bei Strom sehr teuer werden.