Strom in Dusche?

4 Antworten

In Altbauwohnungen gibt es immer mal so Kriechströme, von einer Steckdose in einer feuchten Wand kann sich der Strom ja schon bis in die Dusche ausbreiten, und wenn dann die Metallteile nicht geerdet sind nimmt der Strom eben seinen üblichen Weg über das Wasser oder die Körper. Wenn das alles vernünftig geerdet ist, fällt so ein kleiner Fehlerstrom niemandem mehr auf. Vielleicht war wirklich nur eine Erdungsschraube locker, und der Elektriker hat dies schon richtig als Fehlerquelle identifiziert. Feuchte Wände sind allerdings auf Dauer auch ein Problem, auf das man achten sollte.

Rost ist immer ein Zeichen von möglichen Erdungsmängeln, ich hoffe es ist keine Wasserleitung die da rostet, denn sonst könnte es auch noch einen Rohrbruch geben.

Woher ich das weiß:Hobby

MeineFrageect
Fragesteller

Reicht da eine Erdleitung oder braucht jedes Teil seine eigene? Es hörte sich so an als hätte das Haus nur ein Erdkabel was da als großer Retter dienen soll. Aber je mehr ich mich informiere desto mehr wird mir klar dass die Erdleitung ja nur dafür da ist Fehlspannungen abzuleiten. Wenn also irgend etwas nicht stimmt

Was du machen könntest um nicht ungeduscht dazustehen, ist, die Dusche mit einem Kabel extra zu Erden...

Suche dir dazu ein freies unbestrichenes Heizungsrohr und wickle um die Blanken Stellen einen Draht aus einem NYM Kabel...

Den selben Draht, also per Kabel verbunden, wickelt du im deine Duschamatur...

Somit fließt der vorhandene Strom an der Dusche, über das Kabel in die Heizung ab...

Das sollte aber unbedingt repariert werden, denn Strom gehört in die Kabel und nicht in die Wasserrohre...

MeineFrageect
Fragesteller

Ich dachte mir dasselbe... Erdkabel hin oder her... kann das sein dass auf der Armatur Strom fließt?

deruser1973  27.01.2021, 23:40
@MeineFrageect

ja, das kann sein... wenn alte Kabel in einer Feuchten Wand verlaufen und eventuell durch die Montage eines Spiegels, angebohrt wurden...

dann kann das sehr wohl sein...

Da muss auf jeden Fall ein Fachmann mit Messgeräten rann und der Sache auf den Grund gehen.

Ja jedes Haus hat nur einen Potentialausgleich, an den werden alle Wasserleitungen, Duschwannen und Metalltürrahmen über eine gemeinsame Schiene angeschlossen, die sitzt oft unter der Badewanne, oder unter der Spüle. Wikipedia hat natürlich schon was vorbereitet, so sollte es aussehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

Woher ich das weiß:Hobby