Streusel für Streuselkuchen, wie bekommt man die hin?

7 Antworten

Wenn keine Streusel enstehen, müsste man wissen warum keine Streusel entstehen, zu wenig Fett? Zu wenig Mehl? Zu trocken, zu feucht?

Man bekommt es auch mit dem Knethaken hin, am besten nur auf niedrigster Stufe kneten/rühren, denn wenn du nur einen Teig hast, dann hast du die Streusel quasi überrührt und hast einen Teig.

Schau auch mal hier nach Rezepten für Streusel: http://www.bing.com/search?q=Streusel%20f%C3%BCr%20Streuselkuchen%20herstellen&pc=cosp&ptag=A9B4CAB2E71&form=CONBDF&conlogo=CT3210127

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Du nimmst etwa zu gleichen Teilen Mehl, Zucker und Margarine, dazu eine Prise Zimt. Die Margarine machst du im Topf heiß und gießt sie dann über Mehl und Zucker. Dann hebst du alles mit dem Pfannenwender durch! Geht ganz einfach und schnell.

Wenn dir die Streußel zu dick sind, mische noch etwas Mehl dazu. Wenn die Streusel zu fein sind, fehlt Fett.

Gutes Gelingen!

es geht auch mit der Maschine. Langsam laufen lassen. Alle zutaten außer Mehl verkneten. Mehl nur kurz unterlaufen lassen

Bei Struseln sind immer die Hände gefragt nur die können wirklich kneten,der Mixer kann nur rühren. Ne kleine Prise Salz nicht vergessen dann schmecken sie erst richtig.

LG Sikas

Streuselteig ist ein Mürbeteig. Und den sollte man eigentlich gar nicht mit der Maschine machen, weil er nicht geknetet werden darf (sonst leidet die Konsistenz). Das einzige, was man, wenn man es nicht ganz so "schmierig" haben will, machen kann, ist, zügig Fett und Zucker mit dem Quirl verrühren. Sobald aber das Mehl dazu kommt, sollte es Handarbeit sein.

http://goccus.com/rezept.php?id=1704