Stress in der Schule/kann nicht mehr abschalten?

2 Antworten

Die Rücken- und Nackenschmerzen liegen mit Sicherheit am Stress. Psychische Probleme finden ihren Ausdruck immer in körperlichen Symthomen.

Man "muss“ immer so lange, bis man nicht mehr kann. Urplötzlich muss man dann überhaupt nicht mehr.

Für wen machst Du die Hausaufgaben? Glaubst Du, Du machst die für Dich? Mit Sicherheit nicht! Du machst sie für Lehrer, denn es sind ihre Aufgaben. Glaubst Du nicht? Dann überprüfe, welche von den Aufgaben würdest Du erledigen, wenn es keine Hausaufgaben wären. Welche dieser Aufgaben bringen Dich ganz persönlich weiter und bei welchen geht es um eine Anerkennung oder um Vermeidung negativer Reaktion durch andere Personen?

Hier die Abschlussrede einer jahrgangsbesten Schülerin an einer amerikanischen Schule. Wenn Dir die Übersetzung aus dem Englischen zu mühevoll ist, findest Du den deutschen Text unter dem Video.

http://derblogfuerschueler.blogspot.com/2015/10/die-abschlussrede-einer-erfolgreichen.html

Gruß Matti

tinchen098
Fragesteller

Sollte ich trotz der Schmerzen in die Schule?Wenn ich nicht zur Schule gehe muss ich alles nach holen

Kuhlmann26  09.09.2018, 13:43
@tinchen098

Ob Du in die Schule gehst oder nicht, ist nicht die Frage. Du musst aufhören Dich zu stressen. »Ich habe Stess.«, klingt so, als hättest Du den von jemandem bekommen oder als sei er Dir zugeflogen. Richtig ist aber, dass Du selbst diesen Stress erzeugst, nämlich durch Dein Verhalten und Deine Gedanken.

Es ist wie mit dem Verkehrsstau. Die Leute behaupten immer, sie stünden im Stau. Sie sehen nicht, dass sie der Stau sind. Sie sind ein Teil von ihm.

Wenn Dir das mit der Schule zu viel ist, dann reduziere sie. Du musst überhaupt nichts nachholen. Du musst Dich nur so verhalten, dass es Dir gut geht. Die Schmerzen Deines Körpers zeigen Dir an, dass Du das nicht tust. Du musst den Kreislauf durchbrechen oder Dein Körper wird das für Dich tun.

Es gibt Menschen, die nie oder fast nie in der Schule waren, aber einen Schulabschluss haben. Sie machten keine Hausaufgaben und mussten auch nichts nachholen. Ein Beispiel:

https://youtu.be/9Lkpl2O7YM8

Bei mir beginnt morgen schule und ich will nicht. Wenn ich an den ganzen stress denke den ich letztes jahr hatte...und jetzt wieder so ein verkacktes ganzes jahr unter druck gesetzt.

Ich wüsste nicht dass man da was gegen machen kann. Ich hab das ganze letzte jahr auch genau so durchgezogen und dabei wär ich sogar fast sitzen geblieben.

Versuch einfach gute noten zu schreiben. Hauptsache du kommst durch. Und zu rbelohnung schläfst du am wochenende immer durch. Was mir aber uach oft geholfen hat war dass ich daran gedacht hab dass ich nicht die einzigste bin die sowas durchmacht.

Wir schaffen das... :/

tinchen098
Fragesteller

Danke