Streitverhalten - Abstand in der Beziehung?

4 Antworten

Dass man in einer emotional aufgeladenen Streitsituation erst Mal aus der Situation raus möchte, um diese zu reflektieren und runter zu kommen, weil gerade eh kein konstruktives Gespräch möglich wäre, finde ich normal und in Ordnung. Aber in meinem Fall dauert das dann höchstens ein paar Stunden, keine Tage, vor dem Schlafen gehen möchte ich Streits wenn möglich schon gerne geklärt haben. Rede Mal mit ihr und frag sie, wie lange sie denn Zeit für sich braucht, um dann mit dir wieder zu sprechen und die Sache zu klären und sag ihr, dass du Verständnis dafür hast, wenn sie erst Mal aus der Situation raus möchte, aber dass du die Streits gerne noch am gleichen oder am nächsten Tag klären wollen würdest, damit sie und der Abstand die Beziehung nicht über längere Zeit belasten.

Geht zur Therapie

Auf solche Partner (die viel Abstand brauchen) habe ich keine Lust mehr. Wenn das Nähebedürfnis dauerhaft zu unterschiedlich ist, sollte man sich leider jemanden suchen der/die in der Beziehung besser zu einem passt. Tut mir leid. Vielleicht ist es aber nur eine Phase. Reden hilft..

Darüber kommunizieren! Ihr beide werdet wahrscheinlich sehr verschieden sein was Streit klären angeht. Aber nicht zu kurz kommen lassen und mit dem Partner ehrlich darüber reden. Ich habe meine besten freundin für meinen Partner verlässigt was total schwachsinnig ist da man auch außerhalb des Partners soziale Kontakte hat!

Diese sollte man auch pflegen!

Wenn du der Meinung bist sie distanziert sich schon fast von dir und lässt alle pläne von euch beiden platzen nur um nichts mit dir machen zu müssen dann lieber sie darauf ansprechen was du fühlst und das du das nicht möchtest weil es dir das Gefühl gibt sie will nichts mehr mit dir unternehmen.

Wenn das aber nicht so ist dann bloß keine Bange du möchtest doch bestimmt auch mal mit deinen Freunden was unternehmen und dann muss sie dies auch noch akzeptieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung