Streitgespräch Luther - Müntzer?

3 Antworten

Das ist doch ein prima Thema.

Luther ging es nur um die Religion und ihm waren die Fragen der irdischen Gerechtigkeit ziemlich egal. Im Gegenteil, er wollte das die soziale Ordnung so blieb, wie sie war. Deshalb verfasste er auch eine Schrift, die hieß: "Wider die räuberischen und mörderischen Rotten der Bauern".

Thomas Müntzer war als Pfarrer ein Anhänger von Luthers Reformation. Aber er wollte auch irdische Gerechtigkeit und wurde so ein Anführer der Bauern.

Jetzt könnt ihr beide in eurem Vortrag doch ein kleines Rollenspiel veranstalten. Du übernimmst die Rolle von Luther oder Müntzer und deine Freundin die andere Rolle und dann könnt ihr vor der Klasse die jeweiligen Argumente in einem Streitgespräch vortragen.

Welche Argumente Luther und Müntzer hatten, findet ihr im Netz, wenn ihr nach den beiden sucht.

pietmon123
Fragesteller

Wow Danke das hat echt gut geholfen :)

Bitte nicht "Lutter" - das tut weh.

Aber "Luther" und "T. Mün(t)zer" kannst du ganz leicht selbst googeln.
Dann stößt du auch auf die Gegensätze.

Gruß, earnest

pietmon123
Fragesteller

Oh gott D: das seh ich jetzt erst mit "lutter und Müntzer"... nicht drauf geachtet ist das peinlich D':

Luther und Müntzer sprechen über ein Thema, bei dem sie nicht einer Meinung sind (=Streitgespräch). . thema könnte sein: "Ist die Lage der Bauern gottgewollt oder dürfen sie zu den Waffen greifen, um sich zu befreien?"

pietmon123
Fragesteller

Danke :3 weißt du ob und vielleicht auch wo man sowas im internet findet?

Schuhu  23.11.2014, 20:16
@pietmon123

Nein, aber das kannst du leicht selber machen. Stell dir vor, Luther und Müntzer sitzen zusammen und hören vom Bauernaufstand. Was sagt Luther dazu? Was entgegnet Müntzer? Welches Argument bringt Luther dagegen usw. Schreib es wie ein Theaterstück.