Streaming als nebentätigkeit angeben ^^?

Und zudem weiß ich, dass es im Vertrag stehen sollte ob Nebentätigkeiten gemeldet werden müssen oder nicht. Allerdings weiß ich nicht ob Streaming als solche zählt! ^^

3 Antworten

Soweit ich weiß musst du das nicht melden da es nur ein Hobby ist wie zB Fußball aber vertrau nicht nur alleine auf meine Meinung schau dir auch andere Antworten an.

sarah62827
Fragesteller

Okay, vielen Dank! Bin nämlich auch der Meinung es wäre nur ein Hobby :)

Da du die Einnahmen aus deinem Streaming versteuern musst, bedarf es ja eines Gewerbes. Und wenn du ein Gewerbe hast, ist es eben kein Hobby mehr, sondern eine Nebentätigkeit.

Ob du diese angeben musst, kannst du deinen Vertrag entnehmen, wie du schon selber festgestellt hast.

Allerdings spielt es keine Rolle, solange du deinem Chef keine Konkurrenz machst, und deine Leistungsfähigkeit unter deiner Nebentätigkeit nicht leidet.

sarah62827
Fragesteller

Dankeschön :)

iQa1x  17.04.2020, 08:36

Egänzend: Nebentätigkeiten müssen dem Arbeitgeber zwar gemeldet werden, aber dieser hat kein Recht, diese zu verbieten (außer du machst dem AG Konkurrenz oder ein paar andere Ausnahmen), die Sie nicht genehmigungspflichtig sind. Ein pauschales Verbot von Nebentätigkeiten im Arbeitsvertrag ist unwirksam.

sarah62827
Fragesteller
@iQa1x

Ich denke nicht, dass ich beim Streamen von Spielen meiner Arbeit in der Gastronomie Konkurrenz mache :v

Ob du eine Nebentätigkeit bei deinem Ausbildungsbetrieb anzuzeigen hast, wird im Normalfall im Vertrag oder Tarifvertrag stehen. In der Regel sind Nebentätigleiten anzuzeigen.

Dabei wird die Nebentätigkeit im Regelfall so definiert, dass es jede Tätigkeit gegen Entgelt ist. Wenn du also Streamen gegen Entgelt betreibst, ist dies eine Nebentätigkeit, die auch als Gewerbe anzeigepflichtig wäre (Paragraph 14 GewO). Die Versteuerung deiner Einnahmen hast du ja schon selbst angesprochen.