Strassenpenner Schlafsack anzünden?

Erdbeermuesli  11.04.2024, 15:24

Warum benutzt du das Wort „Straßenpenner“ ?

WolfHuhn
Fragesteller

Geh!

Erdbeermuesli  11.04.2024, 15:34

Wieso soll ich gehen?

WolfHuhn
Fragesteller

bist du geimpft?

Erdbeermuesli  11.04.2024, 15:36

Bist auch du der Meinung, dass nur Dumme sich haben „piecksen“ lassen?

WolfHuhn
Fragesteller

Weiss nicht. Bist du dumm ? Schließlich laberst du hier ganz schön viel scheisse,statt auf die Frage einzugehen. Therapiestunden vorbei ?

Erdbeermuesli  11.04.2024, 15:42

Hast du meine Antwort auf deine Frage nicht gelesen?

WolfHuhn
Fragesteller

Friede sei mit Dir

Erdbeermuesli  11.04.2024, 15:42

Hast du eigentlich einen Schulabschluss?

WolfHuhn
Fragesteller

Ja, den habe ich. Du nicht, da ist ok. Ich verurteile dich nicht

5 Antworten

Ich bin in der Obdachlosenhilfe tätig und höre so etwas - und andere, schlimme Dinge, die den Obdachlosen angetan werden - des Öfteren. Es sind Menschen, die ihren Hass dadurch ablassen.

Dies zeigt nur allzu deutlich, wie barbarisch und grausam unsere Gesellschaft geworden ist. Es ist zutiefst schockierend und ein abscheuliches Verbrechen, dass Schlafsäcke von obdachlosen Menschen angezündet werden und ihr Tod billigend in Kauf genommen wird.

Wenn Menschen Obdachlosen gegenüber aggressiv reagieren, sind mehrere Motive denkbar:

1.) Man möchte in einer Umgebung leben, die einen gewissen Wohlstand nach außen hin zeigt, weil man dann selbst ein Teil dieses Wohlstandes ist. Der Obdachlose signalisiert aber genau das Gegenteil, nämlich dass man (zumindest zum Teil) in einer Umgebung lebt, in der Armut zugegen ist. Damit ist man selbst Teil dieses Armutsumfeldes und gekränkt in seinem Selbstwertgefühl. Wenn man nun durch eine aggressive Handlung diesen "Störfaktor", also den Obdachlosen vertreibt, wird das Umfeld partiell von den Zeichen der Armut bereinigt.

2.) Viele Menschen erleiden immer wieder Demütigungen durch bestimmte Lebensäußerungen ihrer Mitmenschen (die z.B. besser aussehen; sich fitter und selbstbewusster verhalten; mit teuren Objekten hantieren und dadurch Privilegien genießen; durch Kleidung und Verhalten attraktiver sind und damit Sympathien auf sich ziehen). Diesen "Schmerz" kann man ganz offensichtlich partiell kompensieren, indem man sich anderen (schwächeren) Personen gegenüber aggressiv überlegen zeigt. Man übt Macht gegenüber dieser anderen Person aus und steigert so das eigene Selbstwertgefühl.

3.) Oftmals werden solche feindliche Aktivitäten gegenüber Obdachlosen auch vor anderen gezeigt. Damit demonstriert man Mut, was wiederum eine gewisse Bewunderung der Mitbeobachter hervorbringt ("der traut sich was!"). Tabus zu brechen , gilt fast immer in solchen Kreisen als "Heldentat", durch die man Ansehen und Wertschätzung gewinnen kann.

Das sind dumme Menschen die kein Respekt vor dem Leben und der Gesundheit andere haben.

Diese Menschen sind Gefühlskalt.

Spaß.

Die halten sowas für lustig.

Für einen Streich oder so.

Comedy.

Empathielosigkeit.

Unwissenheit.