Stimmst du Hesse zu? Worin besteht deiner Meinung nach der Widerwille beim Gehen des Wegs?

7 Antworten

Nein. Weil so, wie das Zitat steht, der Interpretationsspielraum zu groß ist und das Zitat möglicherweise aus einem erklärenden Zusammenhang gerissen wurde.

Die Entfremdung dürfte hier das Problem sein, das Hesse durch buddhistische Lösungsangebote auch nicht bewältigen kann.

Ganz einfach, die Wahrheit.

Willst du wirklich wissen wer du bist musst du ehrlich sein, mit deinen Fehlern, mit deinen Sünden, mit deinen Sehnsüchten auch mit den Sehnsüchten die du unterdrücken willst

usw.

Doch die meisten Menschen haben mehr Angst vor Angst, als die Angst eig an Problem darstellt.

LacLeman
Fragesteller

Aber man hat auch Gutes in sich. Oder? Das zu entdecken sollte eigentlich keinen Widerwillen auslösen.

ewigsuzu  25.04.2024, 13:12
@LacLeman

Das gute in dir ist deine Willenskraft, willst du positiv oder negativ handeln oder neutral.

Beispiel du machst mit jemanden nen Vertrag ich gebe dir zb meine ps2 du mir nen alten PC, so fairer Tausch, aber ich gebe dir ne PS2 du mir aber keinen PC, jetzt kannst du willentlich entscheiden.

Sagste drauf geschissen, ne ich hol mirn Anwalt, oder sagste ist geschenkt.

Genau in diesem Moment wo dir klar wird das man dich verarschen will bzw betrügen, wirst du nicht nett denken, weil man dich nunmal nicht nett behandelt hat und genau hier ist die Entscheidung deines Willens gefragt, jeden Tag aufs neue.

WwernerR363  25.04.2024, 20:52
@LacLeman

Dagegen hat auch keiner was! Die meisten Menschen wissen aber daß es da auch Dinge gibt die man nicht sehen will!

Selbst ist das Sein.

Mancher versteckt seine Schatten so tief in sich, dass er sie selber nicht mehr findet. Der wird nicht Selbst. Er bleibt nur so gross wie seine Schatten sind.

Sie suchen aussen, statt in sich. Die Habenwoller.

Der Weg zur Selbsterkenntnis kann mitunter sehr schmerzlich sein.

Ich würde nicht sagen, dass man geht. Ich sage man treibt.

ewigsuzu  25.04.2024, 13:08

du hast den Spruch schon verstanden ne?

ein absichtliches zu sich selbst finden ist kein umhertreiben.

Pinguinpingi9  25.04.2024, 13:10
@ewigsuzu

Ich meine, dass man treibt und nur grob die Richtung lenken kann. Wie zB im All, nur mit kleinem Lenkrad

ewigsuzu  25.04.2024, 13:11
@Pinguinpingi9

Auch das ist nicht zwingend der Fall, manche Menschen planen ihr Leben ziemlich extrem durch.

Aber man ist schon abhängig von gewissen Umständen.