Straßenkreide durch Kindern auf Nachbars Gründstück einschränken?

6 Antworten

Der "Nachbar" sollte sich an das Ordnungsamt bzw. an einen Anwalt wenden, wenn Gespräche mit den Erziehungsberechtigten der Kinder keine Abhilfe bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
  • Wenn Kinder draußen spielen ist das positiv
  • Das Kinder beim spielen auch mal den Bereich vor dem Tor auf einem privaten Grundstück betreten ist innerhalb einer Nachbarschaft vollkommen normal
  • Straßenkreide verursacht nur auf sehr wenigen Untergründen bleibende Spuren, im Normalfall sieht man von dieser nach einem starken Regen nichts mehr.
Kann der Nachbar ein generelles Verbot zum betreten seines Grundstückes aussprechen?

Das kann er, allerdings macht er sich damit lächerlich ajuch wenn er im Recht ist

Welche Ansprüche kann der Nachbar an die Eltern der Künstler gelten machen?

Haben die Eltern ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt, ist ein nachweisbarer Schaden entstanden? Hier hoffe ich dann auf einen vernünftigen Richter der jeden Ersatzanspruch ablehnt.

Der Nachbar darf sein Hausrecht geltend machen. Jedoch sind die Eltern der Kinder dafür verantwortlich zu machen, da sie offensichtlich ihre Kinder fremde Grundstücke betreten lassen und es billigend in Kauf nehmen, dass sie unbeaufsichtigt Gegenstände bemalen/beschädigen etc.

Gegen die Kinder selbst kann der Nachbar zunächst nicht vorgehen, solange keine akute Gefahr besteht oder sie selber bzw. jemand anderes durch ihr eigenes Verhalten in eine potentielle Gefahrensituation geraten könnte.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Wenn jemand fragt warum die deutschen so wenig Kinder bekommen: Das oben geschilderte könnte ein Grund sein.