Straßenbahnfahrer mit Rot-Grün Schwäche?

5 Antworten

Wenn’s nur ne Schwäche ist, kann ich mir das schon vorstellen. Am besten mal beim Augenarzt bei einer Anomaloskop-Prüfung die Schwere genau feststellen lassen und dann vielleicht sogar bei einem Anwalt nachfragen, bis zu welchem Grenzwert eine Einstellung möglich ist.

Das ein Fahrpersonal nur für die Straßenbahn ausgebildet wird ist unwahrscheinlich. Heute muss man flexibel einsetzbar sein.

MarSusMar  21.08.2023, 17:02

Doch das gibt es massenweise. GG fährt nur noch 6 Jahre. Junior fährt seit 3 Jahren. Es gibt Kombifahrer aber das Läuft auf Freiwillig. Und das nicht nur bei unseren VB. Gerade wg. dem Finanziellen Gehalt, kommen hier immer wieder Zugänge aus anderen Städten.

Hi, einen Autoführerschein darf man als Farbenblinder machen. Schließlich weiß man da, dass Rot oben und Grün unten ist.

Einen Busführerschein aber nicht. Da man da dann ja Personen transportiert, wird das wohl doch für zu gefährlich gehalten.

Und ich fürchte, für die Straßenbahn gilt das gleiche.

Marcus198713
Fragesteller

Ich bin nicht farbenblind sondern habe lediglich eine Rot-Grün Schwäche. Ampelfarben erkenne ich nachweislich immer und ohne Probleme!

NordicHH  15.01.2024, 20:08

Ich habe eine rot grün Schwäche und bin Busfahrer. Da die Anforderungen für die Personenbeförderung auf Straße angeglichen wurde.

Hey hier in Sachsen bei der LVB oder bei der HAVAG gibt es extra Signal für die Straßenbahn bsp: - = stehen bleiben bei uns gelten keine rot grün Ampeln nur Signale

Versuchen kannst du es. ich würde es probieren.

Man kann auch mit einer Rot-Grün-Schwäche Auto fahren, also warum dann nicht auch Straßenbahn.