Straftaten im Internet?

3 Antworten

Jemand Postet

und

da ist es doch für Discord/Reddit nahezu unmöglich alle Nutzer von diesen Servern anzuzeigen,

Warum sollte der Dienst, wenn "jemand" etwas Illegales postet, alle Nutzer anzeigen?

Oder hängt es damit zusammen das die meisten großen Plattformen amerikanisch sind und so die deutschen Gesetzte keine Wirkung haben?

Das kommt dazu.

NochImmerPeter
Fragesteller

In dem Moment wo etwas gepostet wird besitzen ja alle den Inhalt

franzhartwig  18.09.2021, 23:42
@NochImmerPeter

Nein. Nur diejenigen, die gerade die Seite aufrufen, haben den Inhalt im Speicher. Das ist allenfalls bei Kinderpornografie ein Problem. Ob man den Benutzern daraus einen Strick drehen kann, wage ich zu bezweifeln.

NochImmerPeter
Fragesteller
@franzhartwig

Wie macht man das denn mit Internationalen Servern, wird da jeder der etwas postet in seinem Land angezeigt oder kommt es immer auf den Inhaber an?

Sry falls ich so viel frage, aber ich finde das mega interessant und versuche nachzuvollziehen warum es so schwer ist solche Menschen zu bestfrafen?

franzhartwig  19.09.2021, 16:33
@NochImmerPeter
Wie macht man das denn mit Internationalen Servern, wird da jeder der etwas postet in seinem Land angezeigt oder kommt es immer auf den Inhaber an?

Wer wen wo anzeigt, entscheidet derjenige, der jemanden anzeigt. "Wie macht man das" lässt sich also nicht beantworten.

versuche nachzuvollziehen warum es so schwer ist solche Menschen zu bestfrafen?

Weil es nicht immer leicht ist, die Person ausfindig zu machen.

es wäre schon mal hilfreich wenn qualifizierte Nutzer dieser Seiten das Recht haben solche Bilder und Kommentare zu entfernen und diese Nutzer zu sperren.

NochImmerPeter
Fragesteller

Das ist wohl war

Naja, Deutschlands Regierung und Strafbehörde ist in Sachen Internet noch bei Internet Explorer und "wie verwende ich Lesezeichen?".

D.h. ja, Anzeigen wären möglich aber es kostet zu viel und es sind einfach zu viele Dinge. Deshalb konzenyrieren sich die Behörden meist auf Pädo-Ringe, Waffen und Drogenmärkte und Co.

Ich finde, wer das Anliegen hat, jeden, der einen beleidigt anzuzeigen, hat einfach nix im Internet verloren. Es ist kein Safespace und es ist ein Rückzugsort für Viele.

Wenn man jeden anzeigen würde der mal das n-wort oder so etwas im internet gepostet hat, dann wären wir in 300 Jahren noch immer nicht durch mit den Gerichtsverfahren.

Außerdem denke ich, dass Strafen wesentlich nicht dazu beitragen, dass sowas weniger wird.

NochImmerPeter
Fragesteller

Geben Anbieter wie Discord dann Daten an die Deutsche strafbehörde weiter oder wie funktioniert das?