Story schreiben (Ich komme nicht weiter)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder schreibt anders. Ich zum Beispiel plane nie. Ich entwickle meine Hauptcharaktere und die Nebenfiguren und es geht ja um eine Haupt-Handlung. Dann lasse ich die Personen im freien Schreiben einfach agieren.

Du mußt deine Methode zum kreativen Schreiben finden, die für dich die richtige ist. Manche brauchen eine feste Stuktur, eine Art Raster, innerhalb welchen sie dann die Szenen ausfüllen.

Andere schreiben alle Kapitel grob in Stichpunkten vor.

Ich selbst lasse mich treiben und ausschließlich die Charaktere agieren. So werde ich manchmal von der Handlung, die mir diese diktieren überrascht! Wenn du nicht weiterkommst, kann es sein, daß du einen Protagonist entgegen seines Charakters hast agieren lassen und er steht jetzt "fest". Dann zurückgehen und schauen, woran es liegt.

Hey! Du suchst also nach einer Möglichkeit, deine Story zu planen? Also ich schreibe oft nach dem 27 Chapter Plan, also 3 Akte, 9 Blöcke und 27 Kapitel.

Hier hat das die liebe katytastic mal gezeigt

Dann hast du bereits einen durchstrukturierten Plan für den Rest der Geschichte (: Ich arbeite öfters auch für einzelne Teile nach dem Prinzip (; Ich hoffe das konnte dir helfen (:

Zuallererst, noch bevor du deinen Roman beginnst, solltest du ein Exposee schreiben. Also die Kurzbeschreibung von deinem Buch. Es fällt dir dann leichter, in solchen Phasen dir etwas einfallen zu lassen.

Wenn du dann trotzdem eine Schreibblockade hast:

1. Schreibe über die Schattenseiten deines Helden (wenn du es nicht schon gemacht hast).

2. Mach eine Pause mit dem Schreiben. Ansonsten könnte es gekünstelt wirken. Manchmal reichen nur ein paar Minuten. Besonders wenn du schon länger geschrieben hast, lohnt sich eine Pause. Entferne dich am Besten von deinem Schreibplatz, geh an die frische Luft, oder tu irgendetwas anderes. Danach fällt das schreiben bestimmt leichter (so geht es mir zumindest).

3. Ich wechsle manchmal die Schrift, dann sieht alles anders aus und ich bekomm dann vielleicht Ideen. Das hilft übrigens auch beim korrigieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

Hallo, ich schreibe auch sehr gerne Geschichten und Bücher und wenn ich nicht weiter komme, überlege ich immer was das unwahrscheinlichste ist was jetzt passieren kann und das nehme ich dann. Zb wenn dein roman fantasy ist und die Personen grad essen kannst du machen das das essen angreift oder was auch immer. Ich hoffe ich konnte dir helfen :) liebe grüße

Hey, zuallererst solltest du ja mal die Story planen, in einer "kreativen Phase" würde ich also erst mal alles grob planen. Dann kannst du dir in einer nicht so kreativen Phase einfach noch die Story anhand deiner Punkte basteln.

Trotzdem, sieh die Pausen als Chance. Du solltest nicht versuchen mit Gewalt zu schreiben. Gönn dir die Pausen die du brauchst. Vielleicht gibt es ja Sachen die dringend erledigt werden müssen. Oder fahre zu Orten, die dir als Inspiration diesen können.

lg Queeny