Stopp Polizei im Rückspiegel - wo anhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziehe auf die rechte Spur rüber, fahre langsam und guck, wie die Polizei reagiert.

Ich stimme der Antwort von Wiesel1978 soweit zu, dass sie eher überholen und "bitte folgen" anzeigen, aufgrund der Tatsache, dass es auf dem Standstreifen ja auch nicht ganz ungefährlich ist und man dort nur in Notfällen halten sollte. Allerdings kennen die Polizisten ja auch die Umgebung, wenn keine Raststätte greifbar ist oder man nach der nächsten Abfahrt noch Ewigkeiten rumgurken muss, kann es durchaus sein, dass sie den Standstreifen bevorzugen.

Allerdings hatte ich auch schon mal folgende Beobachtung gemacht: Die Polizisten haben sich auf ihrem Signal-Panel einfach nur verdrückt.

Einmal war in einem Wohngebiet, als ich nach dem Sport einen Trainingskollegen nach Hause gebracht habe. Polizei überholte, ohne Blaulicht, mit "bitte folgen" (okay, hätten sie mich gemeint, hätten sie einfach anhalten können, ich stand ja schon). Ich meinte so "wenn die mich meinen, fahr ich mal hinterher". Habe ich auch gemacht, für ca. 1km, bis ich rechts abbiegen musste und die dann mit 60 in eine 30er-Zone geradeaus reinrasten. Ich bin dann einfach rechts abgebogen.

Das zweite Mal war auf der Autobahn, Blaulicht und "bitte folgen", wobei ich denen zuvor noch Platz gemacht hatte, weil ich im Rückspiegel nur das Blaulicht gesehen hatte. 5km auf der Autobahn in dem Gefolge, meine Abfahrt kam, ich bin einfach runter, weil die mit ziemlicher Geschwindigkeit weiter gerast sind.

Mein Schwager, der zu der Zeit eine Ausbildung bei der Polizei gemacht hatte, meinte, die Knöpfe auf dem Panel liegen tatsächlich recht nah aneinander und sie können auch tatsächlich mal versehentlich Lampen und Meldungen an machen, die sie gar nicht haben wollten.

Deshalb wie gesagt einfach nach dem Verhalten gucken. Wenn du rechts und langsam fährst und sie fahren immer noch, als wollten sie dich kontrollieren, fahr ran. Wenn da steht "Stop" und sie bleiben hinter dir, gerne am Standstreifen, von der Autobahn runterschicken können sie dich immer noch, wenn da steht "bitte folgen", fahr hinterher.

Tobiassub85  03.01.2024, 15:11

In denn der Regel fährt die Polizei an die vorbei auf der Autobahn und macht dann bitte folgen rein. Auf dem Standstreifen ist zu gefährlich nächstmögliche Ausfahrt, Parkplatz

Auf den Standstreifen würde ich nicht fahren, solange ich einen technischen Defekt meines Wagens ausschließen kann.

Wenn Du z.B. den Auspuff nur noch an einem Bändchen hinter Dir herziehst, dann würde ich den Standstreifen befahren und dort zum Stehen kommen. Dann sichert die Polizei aus gutem Grund hinter Dir ab.

Aber solange kein merklicher Defekt an Deinem Fahrzeug Dich und andere gefährdet, würde ich die nächste Parkbucht anfahren.

Sollte die Polizei Dich überholen und Dich auf dem Standstreifen zum Stehen bringen, Dich fragen, warum Du weitergefahren bist, würde ich das auch so erklären, weil es vernünftig ist.

Auf Autobahnen wirst Du in den allermeisten Fällen überholt und mit "Bitte Folgen" zum Folgen gebeten. Geht dann zumeist auf einen Parkplatz oder kurz von der Autobahn runter.

Der Standstreifen ist für Notfälle.

Bei "Stopp Polizei" hälst du sofort auf dem Seitenstreifen an.

Bei "Bitte folgen" fährst du ihnen hinterher. Und zwar auch dann, wenn sie an der nächsten Ausfahrt abfahren und du eigentlich noch weiter geradeaus wolltest.

Woher ich das weiß? Ist mein Job seit 33 Jahren. :)

Wenn Parkplatz oder Ausfahrt schon ausgeschildert sind, wird die Polizei das auch als sehr praktisch gut heissen. Über Aussenlautsprecher teilen die dir schon mit, wo die dich und dein Auto kontrollieren wollen.