Stimmt es wirklich dass man in Japan für 1 Yen auch heute noch zumindest mittags Ramen oder Miso bekommt?

3 Antworten

Ein Yen sind derzeit 0,0061 Euro, da stimmt die Rechnung nicht so ganz...

Folgendes ist aber der Fall: Es hat sich so eine "Schallgrenze" für Essen und Getränke - besonders beim Mittagessen in der Arbeit - etabliert, worauf viele Japaner sehr sensibel reagieren, wenn diese durchbrochen wird: 500 Yen (rund 3 Euro) für eine Bento-Box Mittagessen oder eine ausgiebige Portion bei den zahlreichen Gyudon Schnellrestaurants mit Miso Suppe, Salat, Spiegeleiern, Gyudon und einer großen Schale Reis. Wasser und Otcha-Tee ist üblicherweise kostenlos, ein Getränk kostet derzeit üblicherweise 100 Yen (rund 60 Cent) die Flasche.

Es gab bereits einige Versuche, diese Schallgrenze zu durchbrechen und es gab z.B. einen riesigen Aufschrei als die Asahi-Gruppe die Getränke von 100 Yen auf 110 Yen erhöht hat, was zu einem großen Boykott geführt hat und zu einer Entschuldigung und einem Einlenken seitens des Herstellers geführt hat.

Das derzeit günstigste Frühstück bei Matsuya ist Misosuppe mit Reis und einem Ei für 290 Yen, das sind EUR 1,70.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Für 1 Yen kriegst du gar nichts.

Aber viele Sachen sind günstiger