Stimmt es, dass Sultan Mehmed II homosexuell war?

3 Antworten

Zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine Ausdrücke für queer, bisexuell, transsexuell, pansexuell, und was sich noch alles hinter + oder * verbirgt. Wenn in einer Quelle steht, dass er einen Mann liebte, wird er u.a. homosexuelle Neigungen gehabt haben. Wenn es undeutlich in den Quellen steht, ist der Informationsstand dazu nur undeutlich.

Statistisch gesehen sollte ein gewisser Anteil der Sultane homosexuell gewesen sein.

Wir hatten ihn dieses Jahr auch kurz im Unterricht, aber da kam jedenfalls nie so eine Information auf.