Stimmt es dass nicht nur Russland, sondern auch die USA bisweilen völkerrechtswidrige Militäroperationen durchführt, zb Irak-Krieg?

9 Antworten

Ja.

Völkerrechtswidrig ist jeder Krieg. Denn Völkerrecht beinhaltet Gewaltverbot. Ob Angriffs- oder Verteidigungskrieg, es geht immer um existentielle Machtausübung.

Seit der Evolution überleben die Mächtigen und die Angepassten, auch in der Tierwelt.

Wenn Krieg in Frieden schaffende Militäroperationen heute umbenannt wird, ist das eine euphemistisch propagandistische Behauptung.

Gerechtigkeit ist im Krieg eine moralisch begründete Komponente, die immer wieder behauptet wird.

Schon das "Rechtsmittel" Kriegsrecht bei seiner Anwendung ist ein Hohn auf das Völkerrecht.

Der Irak-Krieg war völkerrechtswidrig. Allerdings diente er einem Regimewechsel und nicht der Annexion von fremdem Territorium. Man sollte sich auch dafür hüten, aktuelle Verbrechen mit Verbrechen aus der Vergangenheit zu rechtfertigen.

NostraPatrona  22.05.2024, 23:26

Er diente zur Sicherung des Dollars und der irakischen Erdölreserven, wobei diese zum Teil Kuweit überschrieben wurden.

Auch die USA, aber auf keinen Fall vergleichbar mit Russland

Deutschlandist  22.05.2024, 16:02

Doch, auf jeden Fall vergleichbar mit Russland. Schau mal schnell nach wie viele Menschen im Irak gestorben sind :)

Ja und das in Reihe. Alleine Kriege, schon mit einer vorgeschobenen Lüge zu beginnen, ist ohnehin verwerflich.

Vietnam: Zwischenfall im Golf von Tonkin.

https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2014-07/vietnam-krieg-usa-50-jahre

Giftgasfabrik im Iran:

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/tony-blair-und-george-w-bush-sollten-angeklagt-werden-a-1102230.html

Und dazu der Gipfel an Frechheit, Bus Junior drohte den Kriegsverbrechertribunal mit dem militärischen eingreifen, sollte dort ein US Soldat angeklagt werden.

https://www.spiegel.de/thema/kriegsverbrechen_amerikanischer_soldaten/p6/

Hätten diese Soldaten es nicht selber Fotografiert, würde kein Hahn danach krähen, aber so musste, auch hier in den USA, gehandelt werden, was man Den Haag nicht zugesteht.

Woher ich das weiß:Hobby