Stimmt es, dass man für sein Unglück im Leben immer selbst verantwortlich ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein, weil 92%
ja 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, weil

Die meisten Dinge im Leben kann man sich nicht aussuchen.

Wo man geboren wurde, wie man erzogen wurde, ob man gesund ist, welche Umstände das Leben prägen ...

Aber natürlich kann man, je nachdem welche Ressourcen einem zur Verfügung stehen, auch aktiv Schritte machen, um glücklicher im Leben zu sein.

Indem man Menschen, die einem nicht guttun aus seinem Leben streicht, den Job, den man hasst, kündigt, indem man sich traut etwas Neues auszuprobieren, indem man sich auf seine Gesundheit konzentriert ...

nein, weil

Ich habe meine Mobber schließlich nicht drum gebeten mich zu mobben😅

nein, weil

Nicht immer, wenn man feige betrogen wird, ist das Gegenüber für sein Handel verantwortlich,

Man selbst ist dann wieder zustöndig, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

nein, weil

Wenn ich über eine Grüne Ampel laufe, von nem Idioten der ein illegales rennen fährt mich anfährt, ich dadurch im Rollstuhl Lande, meine Frau mich deshalb verlässt und ich in Ein Pflegeheim muss weil ich in meiner Wohnung allein nicht mehr kann da ich auf Hilfe angewiesen bin, kann ich dafür nichts

Kimanon
Fragesteller

ich denke dass solche Ausnahmen zu weit her sind. 100% ist nur der Tod. Ich denke, das sowas standardmässig klar sein soll.

nein, weil

Es sind meistens auch die Mitmenschen.