Stimmt es, dass man bei Hitze nur warme Getränke trinken soll?

8 Antworten

naja, 'nur' ist vllt etwas übertrieben. Aber es wird tatsächlich empfohlen und in einigen Kulturen ist das sogar üblich.

Wir bevorzugen dann kalte Getränke, weil sie (scheinbar?) erfrischend wirken. Allerdings ist es wohl tatsächlich belastend für den Kreislauf, wenn der TemperaturUnterschied zu groß ist, was so mancher nicht gut verträgt.

Zusätzlich verstärken warme oder gar heiße Getränke die SchweißProduktion, was insgesamt zu einer stärkeren Abkühlung führt, weshalb das in sehr warmen Ländern gar nicht so unüblich und sogar effektiv ist.

Ich trinke auch im Sommer gern mal einen Kaffee (wie grad eben^^) oder Latte Machhiato oder besonders gern Chai Latte - und es ist für mich besser als ein sehr kaltes Wasser oder einen Saft zu trinken. Da ist schon was dran. Normale Zimmertemperatur sollte aber auch okay sein und am Ende ist es sowieso alles subjektiv ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zimmertemperatur reicht auch.

Je kälter man etwas trinkt desto mehr schwitzt man hinterher.

Nein, zimmerwarm reicht. Man soll bei Hitze halt nur keine eiskalten Getränke zu sich nehmen, weil die keine Abkühlung verschaffen, sondern der Körper reagiert auf die zugeführte kalte Flüssigkeit mit noch mehr Wärmebildung.

nein

ich finde Getränke auf Zimmertemperatur (oder Körpertemperatur) eigentlich das ganze Jahr über am besten

gut bei Hitze finde ich abgekühlten Pfefferminztee!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋