Stimmt es, dass Karl Probst Verbindungen zum Extremismus hat?

3 Antworten

Viele Naturheilkundler sind politisch eher "rechts" verortet.

Wie es in diesem Fall ist, weiß ich allerdings nicht, und ich kenne auch die Website nicht.

Huflattich  16.03.2020, 11:58
Viele Naturheilkundler sind politisch eher "rechts" verortet.

Unhaltbare Aussage .

Silviana2  02.02.2021, 12:17

An Superreich: Es wird gerne - auch zu Dioskreditierungszwecken - gerne behauptet, dass sie politisch eher rechts seien. Ich kenne auch linke Naturheilkundler. Aber was schert mich das, wenn ich Hilfe brauche? Dann ist mir das alles ziemlich egal!

Nein, das stimmt nicht!

Hallo Nutzer356g756,

ich habe gerade erst diese Frage gefunden.Hier ist die Antwort:

1.

erst mal ist Psiram nicht "hochgelobt", siehe z.B. hier:

https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/127558 oder hier:

https://www.berlinertageszeitung.de/technik/30006-psiram-webseite-krimineller-macher-ohne-impressum-aber-mit-wikipedia-eintrtag.html

2.

Zufällig habe ich Dr. Probst schon vor vielen Jahren persönlich kennenlernen dürfen. Er ist ein sehr lieber Mensch und überhaupt nicht politisch. Folglich ist er auch kein Reichsbürger. Da wird einfach irgendetwas behauptet oder fehlinterpretiert, nur um einen anständigen Menschen, der anderen nur helfen will, übelst zu diskreditieren (übrigens auch das offensichtliche Hauptanliegen von Psiram in dieaem Fall).

Wo bitte soll Dr. Probst Verbindungen zum Extremismus haben? Das ist ja nun der größte Schwachsinn und übelste Hetze! Deswegen nämlich gibt esfür solche angeblichen Aktivitäten von Dr. Probst auch keine Belege!

Übrugens war Dr. Probst auch nie ein Hamer-Anhänger, wie Psiram ebenfalls weismachen will. Ich weiß aus einem Vortrag von Dr. Probst, dass er sich als Kollege Anfang der 1990er dafür eingesetzt hatte, dass dessen Ideen untersucht werden sollten, bevor man sie einfach ablehnt. Das war eine wissenschaftliche Forderung gewesen, da es ja schließlich das Ziel der Wissenschaft schlechthin ist, neue Methoden zu untersuchen. Und Dr. Probst ist ja auch Wissenschaftler.

Wenn man selbst allerdings nur einen beschränkten Horizont hat, kommt man natürlich nicht auf so eine Idee.

Übrigens - dies auch zur Info - nannte Hamer 1994 seine medizinischen Ideen noch schlicht und völlig unpolitisch einfach nur "Neue Medizin" und diese hatten auch tatsächlich nichts mit germanisch oder Politik zu tun. Das war eine spätere, nicht nachvollziehbare Entwicklung von Hamer. Das verschweigt Psiram natürlich oder hat keine Ahnung. Ich selbst habe 1995 von einem anderen Arzt (der auch vollkommen unpolitsch war) eine Ton-Kassette von Hamer über die "Neue Medizin" bekommen, da gabe es nichts germanisches oder politisches - ren gar nichts. Ich bin aber trotzdem kein Anhänger von Hamer geworden..

Dr. Probst wandte sich dann aber letztlich von Hamer ab, da dieser offenbar von gesunder Ernährung nichts wissen wollte.

Jedenfalls war und ist Dr. Probst defintiv kein Hamer-Fan oder gar Anhäger der germanischen Medizin. Wo bitte vertritt er diese heute? Nirgendwo! Auch in den Büchern von Dr. Probst wird sie nicht mal erwähnt! Auch das alles verschweigt Psiram! Aber Hauptsache in billiger Sensationsgier und natürlich unverkennbar in Herabsetzungsabsicht irgendwelchen Mist verbreiten oder irgendwas bewusst überinterpretieren, damit man Andere in die Irre führen kann, z.B.solche Menschen, die sich einfach nur für Naturheilkunde interessieren.

3.

Dr. Probst ist auch kein Rassist - noch so ein Schwachsinn! Er hat auch nichts gegen Ausländer,denn seine eigene Frau sogar war eine schwarzhaarige Südländerin, die ich übrigens auch noch 1996 kennengelernt habe. Die Ehe ging später auseinander und im Zuge dessen gab Dr. Probst seine damalige Klinik auf. Das hatte alles nichts mit Politik zu tun.

Außerdem würde Dr. Probst nicht in Bolivien leben, wenn er was gegen die Bolivianer hätte. Er müsste dort auch nicht leben müsste, wenn er nicht wollte.

Dr. Probst ist also weder rassisisch noch rechtsextrem! Er hat sogar eine Webseite in türkisch: www.dr-probst.com

4.

Psiram lügt auch, wenn bei Psiram steht, dass Dr. Probst im Exil lebe, sonst könnte er ja schließlich nicht immer wieder in Deutschland sein

Natürlich steht Dr. Probst aufgrund jahrzehntelanger Erfahrungen und eigenen Forschungen und Versuchen der reinen Schulmedizin kritisch gegenüber und drückt auch manches überspitzt aus, was natürlich Leute von Psiram & Konsorten gerne genüsslich ausschlachten. Aber damit diskreditieren diese sich doch nur selbst.

Und im übrigen wäre es mir persönlich völlig egal, wo ein Arzt privat politisch steht, so lange es nur sein ehrliches Ansinnen ist, kranken Menschen zu helfen. Und da machr Dr. Probst keinen Unterschied, denn sonst wäre er nicht Arzt geworden.

Irgendwie muss man doch die Alternativmedizin diskreditieren wenn nicht fachlich, dann eben so .

Solange ich nicht "rechtsextrem" werde, ist mir das doch sowas von egal, was irgendwer für politische Ansichten hat, Hauptsache was er fachlich drauf hat, überzeugt mich.

Silicium58  14.03.2020, 20:34

Aufgrund welcher Kompetenz beurteilst du, wer fachlich etwas "drauf hat"?

Huflattich  15.03.2020, 10:12
@Silicium58

Mit welcher Kompetenz beurteilst Du denn wer fachlich nichts drauf hat ?

Silicium58  16.03.2020, 01:23
@Huflattich

Nach wissenschaftlichen Standards erwiesene Wirksamkeit, die reproduzierbar ist.

Und du?

Huflattich  16.03.2020, 10:23
@Silicium58

Du bist also "wissenschaftlicher Standard" oder glaubst Du nur was angeblich wissenschaftlich bewiesen ist?.

Das ist nun mal für mich keine Option, denn ich weiß wie wissenschaftlich gearbeitet wird und zwar sehr oft nach dem Motto: "Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing". Wer keine Forschung in Auftrag gibt bekommt auch keine Ergebnisse.

Das mag nicht überall so sein, aber letztendlich werden wir immer nur die Forschungsergebnisse bekommen dem irgendwem gerade in den Kram passen . Die Hintergründe erfährt man selten ....

Silviana2  02.02.2021, 12:15
@Silicium58

An Silicium58: Sicherlich beurteile ich die fachlichen Kompetenz eines Menschen nicht an seiner politischen Ausrichtung. so er denn eine hat, sondern anhand seiner Ausbildung und Erfahrung. Und auch das kann ich nur eingeschränkt, soweit ich nicht selbst vom Fach bin. Bei einem Arzt orientiere ich mich zusättzlich an Empfehlungen von anderen Patienten.

Maldweister74  14.03.2020, 21:22

"Kauft nicht bei Juden" heißt heute eben "Verkehrt nicht mit Rechten"

Silicium58  16.03.2020, 01:24
@Maldweister74

Jetzt vergleicht sich braunes Gesindel mit den Opfern des Holocausts.

Was für ein erbärmlicher Wicht du doch bist.

Huflattich  16.03.2020, 10:24
@Maldweister74

Ich schäme mich für Dich , denn Du scheinst gar nicht zu wissen was Du da schreibst .

Maldweister74  16.03.2020, 10:58
@Huflattich

Das kannst du gerne machen, ich schäme mich nicht. Ich behaupte nicht ein frommer Christ zu sein, ein großer "Gönner," oder Menschenfreund. "IHR" seid das, IHR stellt "uns" als schlecht hin, IHR seid gegen den Nationalsozialismus und verteufelt ihn, nutzt aber oft die gleichen Mittel. Darf man das dann nicht sagen?
Thema Toleranz: Wo ist sie, wenn es darum geht etwas zu akzeptieren, was einem nicht in den Kram passt?
Sorry, könnte schon wieder.... aber peace...!

Huflattich  16.03.2020, 11:06
@Maldweister74
Darf man das dann nicht sagen?

Klar, man darf sich aber nicht wundern, wenn einem die Schuld des Nationalsozialismus (Ermordung eigentlich Unschuldiger - Menschen die nur auf Grund von Geburt im falschen gesellschaftlichem Umfeld aufgewachsen sind) "um die Ohren geschlagen" wird.

Deutschland hat zwei Weltkriege vom Zaun gebrochen es reicht jetzt wirklich .

Leben und leben lassen. Mensch bleiben und sich nicht auf den Standpunkt stellen, besser zu sein als andere Menschen. Vielleicht Minderheiten ausgrenzen die sich nicht wehren können .

Mehr wird doch gar nicht verlangt....

Maldweister74  16.03.2020, 11:48
@Huflattich

Wir haben da komplett unterschiedlich Ansichten, bringt nichts darüber zu diskutieren. Es gibt eben auch in Deutschland Menschen, denen nicht täglich die Sonne aus den A... scheint, aber es sind ja laut einem gewissen Politiker genau die denen es zu gut geht. Vielleicht sollten wir LSD verteilen, dann sind wir sogar eins mit der Natur.

Silviana2  02.02.2021, 12:12

An Huflattisch: Das sehe ich auch so.