forschung aktuell?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liste der Antidepressiva im Forschungsstadium findest du hier (Englisch). Die meisten dieser Substanzen sind noch weit weg von einer Markteinführung, auch in den USA.

Was es in den USA bereits seit 2011 gibt und in Europa nicht erhätlich ist, ist das Medikament Vilazodon (US-Markenname Viibryd). Es ist ein Serotoninmodulator und -stimulator bzw. hat es einen multimodalen Wirkmechanismus (darunter auch die Wiederaufnahme-Hemmung von Serotonin wie bei den SSRI). Anders als andere Antidepressiva führt es weder zu sexuellen Funktionsstörungen/Libidoverlust noch zu einer Gewichtszunahme. Allgemein ist es anscheinend sehr gut verträglich, die Konsumentenbewertungen bezüglich Wirksamkeit sind allerdings schlechter als bei den klassischen SSRI/SNRI.

Grundsätzlich können Antidepressiva nicht heilen, sie unterdrücken im Idealfall "lediglich" die Symptome (was schon mal ein Segen sein kann). Die Medikamente sind zwar mit der Zeit etwas verträglicher geworden (meiner Meinung nach jedoch immer noch eine Katastrophe), doch was Wirkungsprinzip und die Effektivität angeht, hat sich seit der Zufallsentdeckung von Imipramin in den 1950er Jahren nicht wirklich viel verändert. Es geht bei 90% der Antidepressiva um die Wiederaufnahme-Hemmung von Serotonin. Wirksamere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen wären nicht nur ein Segen für die Betroffenen sondern auch ein Milliardengeschäft für die Pharmaindustrie (die ohnehin nicht am Patienten sondern nur an Kohle interessiert ist).

Erst wird daran gearbeitet das Perpetuum Mobile zu konstruieren, dann geht man daran Pschopharmaka ohne Nebenwirkungen zu verkaufen.

NekoChan2302
Fragesteller

Ummm..., mit den Begriffen ,,Perpetuum Mobile" und ,,Psychopharmaka" kann ich nicht viel anfangen, aber danke für deine Antwort! Bestimmt bringt sie mich um einiges weiter

Duritiam  03.01.2019, 12:42
@NekoChan2302

Nee glaube ich nicht, wenn Du die Begriffe nicht kennst, ist es hoffnungslose bei Dir,

NekoChan2302
Fragesteller

@Duritiam ich hab gerade nach den Begriffen gegoogled, und so hoffnungslos bin ich nun wieder auch nicht ._.

Duritiam  03.01.2019, 12:57
@NekoChan2302

Allein daß Du hier User bis wift schon ein schlechtes Licht auf Dich.

Du könntest dein Referat vielleicht mit einer Einleitung zu Auslösern von Depressionen beginnen: es sind stille Entzündungen, die durch Verwendung der 'falschen' Fette in Verbindung mit Mangel an Sonnenlicht bei Menschen in 'Käfighaltung' eskalieren. Das behandeln z.B. Ernährungsmediziner - das sind solche, die nicht nur Symptome abwürgen, sondern die auch die Ursachen von Krankheiten ermitteln und beheben (oft sind es gravierende Mangelzustände).

Im Gegensatz dazu steht das lukrative Geschäft mit den Antidepressiva. Das dem zugrunde liegende Geschäftsmodell drückt ein zynisches Ethos aus, das im April 2018 mit der Goldman-Sachs-Studie an die Öffentlichkeit gedrungen ist und mit dem die Großen der Branche ihr wahres Gesicht zeigen: Heilung ist schlecht fürs Geschäft!

Das funktioniert ganz einfach: indem Symptome des Patienten unterdrückt werden, aber die dem zugrundeliegende Ursache weder behoben noch - falls vorhanden - ein Mangelzustand beseitigt wird, kann keine Heilung stattfinden. Klingt etwas mechanistisch, letztendlich läuft es aber darauf hinaus.

Ein Mittel, das -niedrigdosiert- effektiv bei Depressionen und vielen anderen seelischen Erkrankungen nebenwirkungsfrei wirkt, ist etwas, das in den USA frei erhältlich, in Deutschland aber verboten ist: Lithium. Ich lese mich gerade in das Buch 'Lithium - Das Supermineral für Gehirn und Seele. Untertitel: Effektive Hilfe bei Demenz, Parkinson, psychischen Störungen, Aggressivität, Ängsten, Sucht, ADHS' von James Greenblatt ein und staune nur noch. Selten, dass mich allein die Beschreibung auf der Vorder- und Rückseite des Buches so vom Hocker gerissen hätte. Empfehlenswert: die Rezensionen.

Des weiteren sehr wohl in den USA, aber hierzulande keineswegs bekannt: die enorme Heilwirkung von hochdosiertem Vitamin C - gut dokumentiert in Studien, die nicht veröffentlicht und der Allgemeinheit vorenthalten wurden und werden: das Mittel ist wohl zu billig, zu wirksam. Nachzulesen hier und hier.

Im Verlauf meiner eigenen Recherchen begegnete ich mal dieser Aussage: 'Die Zahl der psychisch Kranken könnte mehr als halbiert werden, wenn sie ausreichend Vitamin B6 und Zink erhielten'. Gefunden habe ich dann die Forschungen von Dr. Kuklinski zu der Stoffwechselanomalie KPU (Kryptopyrrolurie), Auslöser von Hunderten von Symptomen. Diese Anomalie, bei der Eiweißmoleküle aufgrund von Zinkmangel nicht abgebaut werden können, wird schulmedizinisch nicht als Krankheit anerkannt - mit dem Ergebnis, dass diese Hunderte von Symptomen EINZELN mit Pharmaka behandelt werden. Lohnt sich halt mehr! Folgeerkrankungen treten dann auf, wenn der Ursache nicht auf den Grund gegangen wird - und werden weiter mit Pharmaka therapiert, aber nicht geheilt.

Zink, die Schlüsselsubstanz für dieses Desaster, wird hierzulande unwissentlich vernichtet, indem niemand Bescheid weiß, wie man Früchte und Saaten korrekt vorbehandelt, damit in ihnen beim Keimen entstehende Gifte entfernt werden. Als natürliche Abwehr gegen Fressfeinde bilden diese Früchte und Saaten nämlich Stoffe, die, wenn man sie unwissend isst, im Darm zu Enzymblockaden und in der Folge zu einer Aufnahmesperre von Zink führen - eine Kettenreaktion entsteht!

Spannend finde ich, dass in anderen Ländern sowohl der Begriff 'Anti Nutrients' sowie das, was dahintersteckt, bekannt ist, während es hier noch nicht mal einen Wikipedia-Eintrag 'Antinährstoffe' gibt. Bei soviel Mangel an Aufklärung fällt es mir sehr schwer, nicht eine Absicht zu vermuten.

Wenn Ärzte die Krankheitssymptome ihrer Patienten medikamentös behandeln, während Prophylaxe Krankheitssymptome vermeidet, handelt es sich dabei um jeweils entgegengesetzte Win-Win-Situationen. Ohne Symptom keine Krankheit - kann das gewollt sein?

Nasdaq14  03.01.2019, 15:50

Lithium - hoffe ich mal, das das in einer anderen Form ist, als hier verschrieben wird -gemeint ist.

Es ist für mich das nebenwirkungsstärkste Medikament überhaupt, das bei Depressionen verschrieben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Spielwiesen  03.01.2019, 16:19
@Nasdaq14

Drum ist ja eine niedrig dosierte Form von Lithiumaspartat im Bereich von 400 Mikrogramm/Tag gemeint. Niedrigere Dosierungen sind unwirksam, höhere verstärken die Symptome, um die es hier geht. Man muss schon genau sein.

NekoChan2302
Fragesteller

Wow, so viele Informationen hatte ich gar nicht erwartet, tausend dank!

Spielwiesen  04.01.2019, 15:26
@NekoChan2302

Bitte gern geschehen. Ich hatte dieses Ausmaß auch nicht erwartet, als ich vor 40 Jahren anfing, mich kritisch mit Gesundheitsthemen auseinanderzusetzen (Prophylaxe durch Nährstoffe und ursächliche Behandlung von Symptomen ./. symptomunterdrückende Behandlung). Es gäbe noch mehr, das würde allerdings diesen Rahmen sprengen! Viel Erfolg bei deiner Ausarbeitung! Bei Fragen melde dich einfach.

DkS5Zei  05.01.2019, 07:49

Was Du hier schrieibst ist Unfug. In der Regel habe ich nicht dagegen. Kann ja jeder so daemlich und ignorant sein wie er will, aber Menschen die moeglicherweise sogar mit dem Gedanken spielen sich das Leben zu nehmen an Quacksalber verweisen und sagen, sie muessten sich ja nur richtig ernaehren oder so etwas. Erinnert mich an den Dr. Rath: Mit Vitaminen gegen Krebs. Ist auch ins Gefaengnis gegangen, weil seine Patienten gestorben, nein, er hatte ja scheinbar was gegen Schmerzmittel, unter schmerzen elendig krepiert sind.

Bitte, wenn man was nicht versteht: Fragen, sich bilden, verstehen, aber nicht auf die "Aller Experten muessen unrecht haben. Es verstehe aber noch weniger weshalb... also Geld!" Weise.

Antidepressive sollen bei einer Therapie im Uebrigen unterstuetzen und diese nicht ersetzen. Also: Es faellt mir einfacher mit Medis das zu schaffen, ich kann meine Problem angehen -> reduziere Medis, schaffe wieder etwas -> reduziere Medis... bis sie weg sind. Das kann aber Monate bis Jahre dauern.

Nur wenn das nicht funktioniert (wie hier vereinfacht dargestellt), versucht man andere Dinge, mehr Medis. Aber ja, die Menschen haben kaum Kontakt mehr zu sich sekbst, versprechen sich Wunder von Wunderheilern. Wenn das Medi nicht sofort 100% alleine wirkt ist es wohl "kaputt", also unwirksam oder man selbst ein seeehr schwerer Fall und Schuld ist ja die Gesellschaft, die uns sagt wir zu Leben und zu essen haben, oder? Hauptsache nicht verantwortlich und durch Wunder heilbar.

Ok, falls Du auf meine Punkte noch eingehst moechte ich mich entschuldigen, da ich Deine Antwort nicht ganz gelesen habe. Mir kam am Anfang wo Du schon ganz genau wusstest was Depris sind, wo sie her kommen und wie sie von heute auf morgen verschwinden die Galle hoch. Aber wahrscheinlich verdiene ich auch nur zu viel Geld daran oder bin bloed und manipuliert.

Leute, kuemmert Euch und uebernehmt Verantwortung. Da helft Anderen. Fuer Depressionen muss man sich nicht schaemen. Man kann sie therapieren, zum Groessten Teil und man kann lernen sie in Schach zu halten. Nur Mut!

Spielwiesen  05.01.2019, 08:11
@DkS5Zei
moechte ich mich entschuldigen, da ich Deine Antwort nicht ganz gelesen habe.

Es gibt verschiedene Zugehensweisen, um Krankheiten zu heilen: ich gehe hier auf den Ansatz der Ernährungsheilkunde ein. Ich schlage vor, du schreibst deine eigene Antwort, die dem FS sicher nützen wird.

In dieser Form auf meine vielschichtige Antwort zu reagieren, obwohl du sie weder komplett gelesen noch versucht hast, noch, sie zu verstehen, halte ich für unangemessen.

Der Zugang zu fast allen seriösen Quellen bzw. Studien ist öffentlich. Da hat sich in den letzten 20 Jahren schon viel getan. Eines ohne NW, kenne ich persönlich aber nicht. Das wäre fast schon so, als ob man das Rad neu erfinden würde; -) Wie heisst es denn vom Wirkstoff her? Bevor es hier bei uns überhaupt zugelassen werden könnte, vergehen meist Jahre...

Geld regiert die Welt und auch an den Nebenwirkungen wird wieder Geld verdient - ein weiteres Medikament bringt Linderung......

Ich bezweifele ganz sicher nicht, dass viele ein Antidepressiva brauchen, wenn aber wirklich die Gesundheit des Menschen im Vordergrund stehen würde, warum schaut man dann nicht erst mal auf den gesamten Haushalt im jeweiligen Körper? Folgender Bericht hat mich diesbezüglich mal sehr nachdenklich gestimmt:

http://www.vitamindelta.de/depression.html