Stimmt es, dass Gott im Koran sagt, Abraham sei Schiit?

5 Antworten

Nein, denn Gott hat den Koran nicht geschrieben.

Gott hat überhaupt kein Buch geschrieben. Weder die Bibel, noch den Koran, noch eine sonstige "einzige Wahrheit".

Spannend ist übrigens das Wort "Wahrheit", das von so vielen anderen um die Ohren geschlagen wird, doch vermutlich selbst nicht verstanden. Es hat die griechische Wortwurzel von "tiefem Verstehen, Wesen der Sache" und mit richtig und falsch gar nicht soviel zu tun.

Abram erhielt seinen Namen erst nach seiner Berufung, er war Hebräer. Schiiten gab es zu dieser Zeit noch gar nicht.

Das Wort „Shia“ kommt mehrere Male im Quran vor und bedeutet „Gefolgschaft“, „Anhängerschaft“ oder Ähnliches je nach Kontext. Denn „Shia“ (šī‘a) bezieht sich allgemein nicht nur auf die Gefolgsleute Alis (šī‘at ‘Alī), sondern auch bezüglich anderer Personen, einschließlich Propheten. Zum Beispiel hier:

Quran 37:83

۞ وَإِنَّ مِن شِيعَتِهِ لَإِبْرَاهِيمَ

„Und wahrlich, von seiner Art [oder auch „seiner Gefolgschaft“, nämlich hier sogar Gottes] war Abraham“

Quran 28:15

وَدَخَلَ الْمَدِينَةَ عَلَىٰ حِينِ غَفْلَةٍ مِّنْ أَهْلِهَا فَوَجَدَ فِيهَا رَجُلَيْنِ يَقْتَتِلَانِ هَٰذَا مِن شِيعَتِهِ وَهَٰذَا مِنْ عَدُوِّهِ ۖ فَاسْتَغَاثَهُ الَّذِي مِن شِيعَتِهِ عَلَى الَّذِي مِنْ عَدُوِّهِ فَوَكَزَهُ مُوسَىٰ فَقَضَىٰ عَلَيْهِ ۖ قَالَ هَٰذَا مِنْ عَمَلِ الشَّيْطَانِ ۖ إِنَّهُ عَدُوٌّ مُّضِلٌّ مُّبِينٌ

Und er betrat die Stadt um eine Zeit, da ihre Bewohner in einem Zustand der Unachtsamkeit waren; und er fand da zwei Männer, die miteinander kämpften. Der eine war von seiner eigenen Partei und der andere von seinen Feinden. Jener, der von seiner Partei war, rief ihn zu Hilfe gegen den, der von seinen Feinden war. So schlug Moses ihn zurück; doch es führte zu seinem Tod. Er sagte: "Das ist ein Werk des Satans; er ist ein Feind, ein offenbarer Verführer."

(Das mit „Partei“, was man auch mit Gefolgschaft“ usw. übersetzen könnte, bezieht sich auf Moses und seine Gegner)

Fazit: Das Wort „Shia“ im Zusammenhang mit Abraham oder Moses hat nichts mit dem zu tun, was heute speziell mit Shia gemeint wird. Zu sagen, Abraham sei Schiit gewesen, kann man so beantworten: Er war gewiss ein Parteigänger Gottes, aber er war kein Schiit in dem Sinne von heute.

Nein, das stimmt nicht.

Das wurde hier im Forum schon behauptet. Er habe der "richtigen" Umma angehört, den Schia.

Und Adam war der erste Muslim. Adam sei auch 30 Meter groß gewesen.

https://sunnah.com/bukhari:3326 Ein Cubit ~ 0,53 m.

Die 30 Meter kommen da her:

Damals waren die Menschen sehr groß.
Je kleiner der Planet ist, desto geringer ist die Schwerkraft, und desto größer und höher werden die Kreaturen sein.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass die Schwerkraft eines Planeten umso geringer ist, je kleiner er ist und je größer die Lebewesen sind, die auf ihm leben. Es wird geschätzt, dass die Erde nur 10% ihrer heutigen Größe hatte .