Stimmt es dass die Russen der USA angeboten haben Berlin-West gegen ganz Thüringen zu tauschen?

3 Antworten

Nein. Die Amerikaner hatten Thüringen bereits erobert, es aber gegen den Westteil von Berlin (den die Russen erobert hatten) wieder geräumt - und das war keine spontane Entscheidung. Es war im Abkommen von Jalta so festgelegt worden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronik_der_deutschen_Teilung

Allerdings haben die Amerikaner damals den flüchtenden deutschen Soldaten in Thüringen (die sie eigentlich hätten internieren müssen) stillschweigend erlaubt, aus Thüringen noch weiter nach Westen zu ziehen und sich erst in Hessen den US-Besatzungstruppen zu ergeben.

So gerieten diese Soldaten in amerikanische und nicht in russische Kriegsgefangenschaft, was sicher sehr viele Leben gerettet hat.

Umgekehrt. die USA wollten unbedingt Westberlin und haben dafür Thüringen hergegeben. Adenauer war da auch noch im Spiel.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/geheimer-vorschlag-adenauer-wollte-west-berlin-gegen-ddr-gebiete-tauschen-a-780132.html

voayager  25.10.2018, 11:18

Stimmt nicht, in Jalta wurden für die SU und den USA gleichgroße Besatzzonen festgelegt.

Wolli1960  26.10.2018, 11:21

Adenauer hatte 1945, als die Besatzungszonen festgelegt wurden, noch nichts zu melden. Er wurde erst 1949 Bundeskanzler.

Umgekehrt, dem war so und sie haben den Deal gemacht.

Die Russen standen bis Torgau/Leipzig, in Brandenburg, Berlin und McPomm.
Damit wäre kein Staat (DDR) zu machen gewesen.

666Phoenix  26.10.2018, 05:42

Sie standen aber auch in Österreich und hatten ganz Finnland...