Stimmt es das Wasser mit Kohlensäure mehr sättigt als stilles Wasser?

5 Antworten

Nein. Von Sprudelwasser bekomme ich immer das Gefühl, dass ich Hunger hätte. Weil es im Magen blubbert, als ob er ganz leer wäre.

Nur so lange bis die Kohlensäure rausgerülpst ist lol

Wasser kann nicht sättigen, da es keine Kalorien hat. Aber es kann durch Volumeneinnahme kurzfristig so ein falsches Signal absetzen. Wasser mit Kohlensäure nimmt wegen dem Gas mehr Volumen ein.

Nein, der Magen fühlt sich nur kurz gefüllt an. Die Flüssigkeit läuft zügig in den Darm und wird dort aufgenommen.

Hallo Msezbvh,

ich heiße Cedric, arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :)

Kurz gesagt: bisher ist es reine Geschmacks- und Gefühlssache. Es gibt bereits anfängliche Studien dazu, aber die Wissenschaft, hat noch keine klare Antwort parat. Trotzdem ist es ganz gleich für welche Art Mineralwasser du dich entscheidest. Alle Wasserarten in Deutschland unterliegen strengen Anforderungen an Qualität und Unbedenklichkeit.

In diesem Sinne: #stayhydrated.

Liebe Grüße,

Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung