Stimmt es das mit mehr Zucker im Kaffee das Koffein schnell ins Blut gelangt und man so schneller wach wird?

5 Antworten

  • Nein, das stimmt nicht. Hier handelt es sich um eine moderne Legende, aber es wird ja generell viel Unfug zu Ernährung im Internet verbreitet.
  • Der Zuckergehalt beeinflusst nicht wesentlich die Verweildauer im Magen und auch nicht die Resorption von Koffein im Dünndarm.
  • Der Fettgehalt einer Mahlzeit oder eines Getränks beeinflusst dagegen durchaus die Verweildauer im Magen. Kaffee mit viel Sahne oder vorheriges Frühstück mit viel Butter oder deftige, fettige Mahlzeiten verlangsamt die Aufnahme von Koffein (und quasi aller anderen Wirkstoffe, die im Dünndarm aufgenommen werden).
  • Zucker und Koffein unterstützen sich aber in der anregenden Wirkung gegenseitig und dadurch erscheint es dem Nutzer so, als ob Zucker die Aufnahme des Koffeins beschleunigen würde. Koffein verengt die Blutgefäße und drosselt daher auch ein wenig die Energieversorgung des Gehirns. Gleichzeitig aufgenommener Zucker kompensiert diese Unterzuckerung.
  • Schnell wechselnde Blutzuckerspiegel sind aber letztlich kontraproduktiv, da sie nach dem Abfallen zu einer deutlichen Senkung der Leistungsfähigkeit führen. Darum gibt es auch gerade einige Stunden nach Energydrinks so einen stark Knick.

Ich muss sagen, dass es bei mir andersrum funktioniert. Schwarzer Kaffee haut bei mir mehr schneller rein als noch mit Zucker

Kannst du ausprobieren: Mach dir einen starken Kaffee und süße mit Traubenzucker (alternativ kannst du Kakaopulver nehmen, da ist meist auch Traubenzucker enthalten). Dann trink das Zeug und warte...

Hilft nach kurzer (quasi nicht vorhandener) Nachtruhe, wenn man am nächsten Tag funktionieren muss. Allerdings muss man nachfüllen.

FZ

ja. wirkstoffe kommen mit zucker schneller ins blut. daher ist in energy drinks auch so viel zucker. die wirkung flacht dafür aber auch schneller ab.

Weiß ich nicht, aber das habe ich nie so gemerkt.

Übrigens wird man durch Kaffee auch nicht wacher, der Zustand hält nur ganz kurz an und dann läßt das wieder nach. Bringt also auch nichts viel Kaffee zu trinken, um wach zu bleiben.

verreisterNutzer  24.10.2017, 20:44

Trink mal einen Coffee-Shot kurz vor dem Schlafengehen.... und staune... ;) Brauchst auch nicht viel davon, aber du wirst die ganze Nacht Spaß haben damit.

studiogirl  24.10.2017, 20:49
@verreisterNutzer

Das ist kein Kaffee für mich, sondern ein Engergie Müll sowas trinke ich sowieso nicht.

ENERGY SHOT HOCHDOSIERT - Ein Shot enthält 160,00 mg Koffein, 2000,00 mg Taurin, 500,00 mg Guarana-Extrakt und 16,00 mg Niacin.