Stimmt es das man nach der Bundeswehr Geld bekommt?

5 Antworten

Für 2 Jahre (deine Angabe) bekommt man praktisch nichts.

Folgendes habe ich für dich berechnet

Übergangsgebührnisse nach der Bundeswehr

Übergangsbeihilfe (Abfindung)

Die Übergangsgebührnisse nach der Bundeswehr

Als SaZ 2 erhältst du keine Übergangsgebührnisse. Die Übergangsbeihilfe (Abfindung)

Als SaZ 2 erhält man das 2-fache der letzten Dienstbezüge als einmalige Übergangsbeihilfe.

Die Übergangsbeihilfe wird i.d.R. mit den letzten Dienstbezügen als Soldat durch die BVA überwiesen.

Die Übergangsbeihilfe ist als Einkommen zu versteuern. Dies wurde in der Berechnung bereits berücksichtigt. Für SaZ mit Diensteintritt als Soldat vor dem 01.01.2006 gilt ein zusätzlicher Steuerfreibetrag in Höhe von 10.800,00 Euro, der in der Berechnung NICHT berücksichtigt ist.

Einmalige Zahlung in Höhe von:

netto 3.768,86 Euro

Eine wichtige Rolle beim Thema Fürsorge spielt auch der Dienstaustritt. Mit der Hilfe von Übergangsgebührnissen und der Übergangsbeihilfe sowie dem Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr soll die Rückkehr in das zivile Leben für Soldatinnen und Soldaten auf Zeit erleichtert werden. Die Übergangsbeihilfe richtet sich nach der Dauer der Dienstzeit. Bei ihr handelt es sich um eine Einmalzahlung, die Soldaten am Ende des Dienstverhältnisses erhalten. Die Übergangsgebührnisse sind quasi eine Art Übergangs- oder Arbeitslosenhilfe. Sie betragen in der Regel 75 Prozent der letzten Besoldung, können aber gekürzt werden, wenn man ein Einkommen erzielt. Nimmt man an einer geförderten Bildungsmaßnahme teil, steigen sie dagegen auf 90 Prozent. https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-gehalt/

Soweit ich weiß gibt es für eine gewisse Zeit ein Übergangsgeld, das den Exsoldaten den Übergang ins zivile Leben erleichtern soll.

Viele nutzen dass dann um eine Ausbildung oder Studium zu finanzieren.

Das ist leztlich kein geschenktes Geld, sondern Teil der Versorgung die der Staat für den geleisteten Dienst seinen Soldaten zukommen lässt.

Stimmt es das man nach der Bundeswehr Geld bekommt?

SaZ erhalten Übergangsgebührnisse

FWDL erhalten Entlassungsgeld