Stimmt die saure Hydrolyse?

2 Antworten

Deine ersten drei Schritte sehen richtig aus, und Du erhältst als Hydrolyseprodukt die 5-Hydroxyhex-2-ensäure (kanonischerweise schreibt man die C-Atome in einer gera­den Kette, also in Deinem Fall die Methylgruppe unten und die OH-Gruppe auf der Sei­te). Aber was passiert in der vierten Zeile? Die rechte Struktur stimmt, die linke hat ein H-Atom zu viel (am oberen C-Atom).

Aber das ist noch nicht Sorbinsäure. Dazu mußt Du noch ein H₂O eliminieren zu einer zweiten C=C-Doppelbindung in konjugierter Stelle.

Sieht gut aus.

Alice740
Fragesteller

Ich war mir nicht sicher a welches O-Atom ich mein Proton addieren sollte. Hab mich dann für das Carbonyl entschieden…