Stimmt der Spruch "Hinter jedem Vermögen steckt ein Verbrechen" eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein, weil... 56%
Ja, aber nur in den wenigsten Fällen. 19%
Ja, weil... 13%
Ja, in den meisten Fällen. 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Pauschale Aussagen über die bösen Reichen. Es gibt böse Reiche, solala Reiche und gute Reiche. Es gibt böse Arme, solala Arme und gute Arme.

ziehund  26.06.2023, 18:25

möchte mal wissen wie lange ein bauarbeiter da arbeiten müßte

Zu Zeiten von Honoré de Balzac vielleicht. Heute stimmt das nicht mehr.

Aber letztlich gibt es nur zwei legale Wege, um zu wirklich grossem Vermögen zu gelangen: Durch einen Erbgang oder durch Heirat. Alle anderen Wege sind illegal.

Traveller24  19.05.2020, 19:33

Von wem haben Bill Gates, Jeff Bezos, Marc Zuckerberg oder J.K. Rowling denn ihre Vermögen geerbt?

Ja, weil...

Ich denke ja, dass Balzac das Ganze im übertragenden Sinne meinte. Ich bin, wie die Meisten hier der Selben Meinung, und zwar, dass viele Reiche Menschen ihr Vermögen auf Fairen Wegen und mit harter Arbeit verdienter Weise erhalten haben. Dennoch ist es nichts neues in unerer Gesellschaft, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Das heißt die Mittelschicht stirbt aus. Grund dafür ist der Kapitalismus. Wir ignorieren den menschlichen Anteil und lassen zu, dass Geld über Menschlichkeit steht. Und das ist mit Sicherheit ein Verbrechen. Also ja, jeder Mensch mit großem Vermögen begeht ein Verbrechen. Ein Verbrechen, das Zulässt, dass die Menschen zunehmend reicher und zu reich oder ärmer und zu arm werden.

Nein, weil...

Weil es ja legal ist riesige Vermögen anzuhäufen. Wenn einem das nicht gefällt, muss man das Wirtschaftssystem verändern, so dass es nach obenhin schwerer wird und nicht ab einer Million aufwärts immer leichter Vermögen anzuhäufen.

Ja, aber nur in den wenigsten Fällen.

meine Meinung zählt hier ja nix:

aber richtig reich wurde ich selbst mit der Erbschaft meines Elternhauses nicht. Meine Schwägerin (ein Pech: sie wollte mich vor meinem Unglück doch tatsächlich heiraten) hat den Daumen auf meiner Barschaft und ich bekomme monatlich ungefähr 1000€ .