Stimmt es, dass viele Deutsche Angst haben wegen der Zukunft, dass sie zu wenig Rente erhalten?

16 Antworten

Angst ist grundsätzlich kein guter Ratgeber.

Man sollte versuchen nicht zu lange Fehlzeiten im Arbeits-"Leben" zu haben.
Die Rentenkasse kann sich bekanntlich nur finanzieren, wenn dort die Arbeitnehmer einzahlen.

Die Menschen die Flaschen einsammeln o.ä. haben alle ihre eigene Geschichte im Leben. Und das ist sehr unterschiedlich.

Man sollte im Leben natürlich schauen, dass man voran kommt - etwas verbessern kann. Augen auf halten, sich bilden, informieren. Ich hab mich nie lange abgehängt, daher habe ich auch keine Angst.

BenniXYZ  06.08.2023, 21:31

Klasse, danke dir.

Wenn man so viel Angst davor hat, dann sollte man etwas dagegen tun, z.B. indem man einer Gewerkschaft beitritt und sich an Streiks beteiligt und die Regierung und die Unternehmen zu besserer Politik zwingt oder am besten gleich die Regierung durch eine bessere austauscht und in den Unternehmen die Besitzverhältnisse ändert.

Politik ist kein Schicksal. Man kann sie ändern, wenn man das will. Aber das geht eben nicht von Angst haben allein.

Das kann man nicht mit absoluter Sicherheit beantworten.

Es kommt hier auf mehrere Faktoren an:

  • Lohnentwicklung
  • Rentenformel
  • Inflationsentwicklung
  • individuelle Rentenpunkte

Wenn die Lohnentwicklung der Inflationsentwicklung hinterherhinkt, bekommen die Rentner ein Problem über die Zeit.

Inflationsentwicklung:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1045/umfrage/inflationsrate-in-deutschland-veraenderung-des-verbraucherpreisindexes-zum-vorjahresmonat/

Lohnentwicklung:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/75731/umfrage/entwicklung-der-bruttoloehne-in-deutschland/

Wie aus beiden Tabellen ersichtlich ist, wirkt die Inflationsentwicklung stärker, als die Lohnanpassung.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt viele die davor Angst haben, der Politik wegen gerade. Auch viele junge Leute gerade. Ja, es gibt immer mehr, die Flaschen sammeln, weil die Rente nicht reicht. Einfach nur schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das man sich Sorgen machen muß, merkt man doch erst wenn es so weit ist. Da flattert der Rentenbescheid plötzlich rein und zack, Gehalt mehr als halbiert. Dazu Sozialabzüge und Steuern. Die vielen Briefe der Rentenkasse aus vergangenen Jahren hat man ungeöffnet gesammelt, verloren oder angeblich nie erhalten. Viele Menschen haben auch keinen Locher und kaum Ordnung in den ungeliebten Unterlagen. Geht mal in euch bitte, bevor ihr jammert.

Die Deutschen sind Meister im Ignorieren. Wir werden schon von der Straßenaufsichtsbehörde dazu erzogen. Schilder über Schilder und kein Autofahrer muß sich daran halten, wenn die Baustellen längst abgebaut sind.....

Die Lösung kann nur in privater Vorsorge liegen. Doch auch das halte ich für sehr schwierig für einen Teil der Bevölkerung. Nicht jeder bekommt eine Hypothek von seiner Bank, jetzt schon garnicht mehr. Überall lauern supergute Geldanlagen auf Unbedarfte. Alle wollen verdienen an der Angst vor den Flaschen sammelnden Rentnern.

Da kommt Herr Lindner ins Spiel. Mit seinem fondsbasierten Rentenmodell. Ich wünsche ihm dabei ein gutes Händchen und fleißige Beamte, die sich in der Finanzwelt auskennen und nicht nach Beamtentarif bezahlt werden.