Stilmittel mit dem Gedicht Christian Morgenstern berlin?

2 Antworten

"Nebel und Nacht", V.1: Alliteration

"Was wüst am Tag, wird rätselvoll im Dunkel", V.7: Antithese

"Wie Seelenburgen stehn sie mystisch da", V.8: Vergleich

"ruht ein ungestümes Treiben", V.13: Oxymoron

"Einheit ahnt", V.10: Personifikation

"Nacht" V.1 und "Nacht" V.3: Repititio (Wiederholung)

"Lichtgefunkel", V.9: Metapher

"blinde Scheiben", V.11: Personifikation

"Wenn deine Linien ineinander schwimmen", V.2: Metapher

"Und Einheit ahnt, wer sonst nur Vielheit sah", V.9: Antithese

Das sind zwar nicht alle und ich weiß auch nicht sicher, ob das alles richtig ist, aber ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne an mich wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisascheeer
Fragesteller

@naechstefragen danke dir ! Ist und wieso ist „Einheit ahnt eine Personifikation ? blinde Scheiben nicht ein oxymoron weil sich das wiederspricht?

Ich dachte, dass das Verb "ahnen" eine menschliche Eigenschaft ist und eine Einheit nicht ahnen kann, also wird die Einheit vermenschlicht. Meiner Meinung nach ist "blinde Scheiben" eher eine Personifikation als ein Oxymoron, weil die Wörter "blind" und "Scheibe" keine wirklichen Gegenteile sind.

Da ich leider auch nur eine Schülerin bin, kann ich aber für nichts garantieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luisascheeer
Fragesteller

Oh danke, jedoch war ich mir nicht sicher mit „deine Fenster glimmen“ und „dein Gestein lebendig macht“ sind das keine Metaphern oder Personifikationen? Ich tu mich bei dem Thema schwer und hoffe ich krieg noch ne Antwort von dir zurück liebes, danke nochmals !!

naechstefragen  28.11.2018, 21:13
@Luisascheeer

Das sind beides keine Personifikationen, da "glimmen" und "lebendig machen" keine menschlichen Eigenschaften sind.

Metaphern sind sie meiner Meinung nach auch nicht, da sie nicht für etwas anderes stehen und so gemeint sind wie es dort steht. Ich bin mir bei "Deine Fenster glimmen" nicht sicher, ob es überhaupt ein Stilmittel ist. Es könnte vielleicht ein Synonym sein (an Stelle von leuchten).

Leider kann ich Dir nicht sagen, welches Stilmittel "Dein Gestein lebendig machen" ist, du könntest hier https://www.bachelorprint.de/stilmittel/ aber nochmal nachschauen. Auf dieser Seite sind die Stilmittel meiner Meinung nach gut erklärt.